05.10.2021 12:11 Uhr

Nächster BVB-Profi fällt verletzt aus

BVB-Profi Thomas Meunier (Nummer 24) fällt vorerst aus
BVB-Profi Thomas Meunier (Nummer 24) fällt vorerst aus

Bereits seit mehreren Tagen plagen Thomas Meunier von Borussia Dortmund Probleme am Zeh. Deshalb ist der BVB-Profi nun vorzeitig von der belgischen Nationalmannschaft abgereist.

Der Aufenthalt von Thomas Meunier beim EM-Viertelfinalisten hat sich als Kurztrip entpuppt. Bereits am Montag verließ der Rechtsverteidiger das Quartier von Belgiens Nationalmannschaft und machte sich auf die Rückreise nach Dortmund.

"Thomas hat seit zwei, drei Spielen eine offene Wunde am Knie, bei der man aufpassen muss, dass sie sich nicht entzündet. Die wird immer wieder dick, dann kommt der Schleimbeutel irgendwann dazu", hatte BVB-Trainer Marco Rose bereits am Sonntag über Meuniers Blessur erklärt: "Dazu hat er noch einen dicken Zeh, den wir unter der Woche immer wieder behandeln mussten."

Am vergangenen Bundesliga-Spieltag absolvierte der 30-Jährige gegen den FC Augsburg (2:1) immerhin noch 52 Minuten, machte zu Beginn der zweiten Halbzeit schließlich für Landsmann Thorgan Hazard Platz. "Irgendwann war es dann vorbei", begründete Rose die Auswechslung im Anschluss.

BVB-Trio fehlt Nationalmannschaften

Meunier ist nicht der einzige BVB-Profi, der seiner Nationalmannschaft in den kommenden Partien nicht zur Verfügung stehen wird. Bereits am Montag hatte der Schweizer Fußball-Verband bekannt gegeben, dass Torhüter Gregor Kobel "angeschlagen" ausfällt.

Der BVB-Neuzugang laboriert an einer Sehnenansatzreizung im Knie. Wie schwer es Kobel getroffen hat, ist nicht bekannt.

Darüber hinaus muss Norwegen auf Dortmunds Torjäger Erling Haaland verzichten. Der Angreifer muss derzeit wegen einer Oberschenkelblessur kürzer treten. Ob Haaland dem BVB am 16. Oktober im Heimspiel gegen den 1. FSV Mainz 05 wieder zur Verfügung stehen wird, ist offen.

"Erling ist derzeit verletzt, konnte für uns zuletzt nicht spielen und kann auch die folgenden Wochen nicht am Mannschaftstraining teilnehmen", verriet BVB-Funktionär Sebastian Kehl gegenüber der "Westdeutschen Allgemeinen Zeitung".

Zur möglichen Ausfallzeit von Thomas Meunier machten die Dortmunder bislang noch keine Angaben.