07.10.2021 10:57 Uhr

S04-Neuzugang selbstkritisch: "Nicht der beste Saisonstart"

Abwehrboss beim FC Schalke 04: Marcin Kaminski
Abwehrboss beim FC Schalke 04: Marcin Kaminski

Beim FC Schalke 04 hat sich Neuzugang Marcin Kaminski in Windeseile zum Leistungsträger entwickelt. Der Pole hält hinten den Laden zusammen, soll zudem mit seiner großen Erfahrung helfen, die vielen Talente im Kader zu führen. Nun hat sich der Verteidiger zum Status quo beim Bundesliga-Absteiger geäußert.

Im Interview mit "Sky Sport" blickte Kaminski zunächst auf die herausfordernden ersten Wochen auf Schalke zurück. "Als ich hier angekommen bin, waren da viele neue Spieler", erinnerte sich der 29-Jährige, der ablösefrei vom VfB Stuttgart nach Gelsenkirchen gewechselt war.

Tatsächlich war Kaminski einer von 16 (!) Neuen bei den Knappen. Kein Wunder, dass es zu Beginn hier und dort noch Schwierigkeiten gab.

"Auf dem Platz musst du das alles neu lernen, denn jeder hat seine eigene Vorstellung, wie er etwas macht. Da müssen sich Automatismen finden, aber ich finde, das klappt jetzt schon von Spiel zu Spiel besser", erklärte Kaminski.

FC Schalke kann "nicht sagen, dass das der beste Saisonstart war"

Generell werde der "Entwicklungsprozess noch dauern", man könne trotz des jüngsten sportlichen Aufwärtstrends mit vier Siegen aus fünf Spielen "nicht sagen, dass wir jetzt zufrieden und glücklich sind".

Kaminskis Zwischenfazit: "Wir sind jetzt Vierter und wir können nicht sagen, dass das der beste Saisonstart war von uns, aber wir sind da. Wir sind nur drei Punkte hinter dem ersten Platz und ich denke, das wird noch weiter nach vorne gehen."

Nach der Länderspielpause geht es für den FC Schalke mit dem Auswärtsspiel bei Hannover 96 weiter. Ein Dreier in Niedersachsen könnte das Team von Trainer Dimitrios Grammozis auf einen direkten Aufstiegsplatz katapultieren.

Doch Kaminski warnt vor Überheblichkeit: "Jeder sieht, dass jeder gegen jeden gewinnen kann. Die eine Mannschaft hat gegen uns gewonnen und am nächsten Spieltag dann verloren - so funktioniert das hier."