11.10.2021 20:08 Uhr

BVB hat angeblich französischen Titelgaranten im Visier

Adrien Rabiot von Juventus soll das Interesse des BVB geweckt haben
Adrien Rabiot von Juventus soll das Interesse des BVB geweckt haben

Auf der Suche nach Verstärkungen soll Borussia Dortmund einen wahren Titelgaranten ins Visier genommen haben: Adrien Rabiot von Juventus Turin soll es dem BVB angetan haben. 

Juventus soll mit dem Gedanken spielen, Rabiot ziehen zu lassen, um das Gehaltsgefüge zu entlasten und zeitgleich Platz in der Mittelfeldzentrale für Rabiots Landsmann Paul Pogba zu schaffen. Das will der italienische Journalist Rudy Galetti erfahren haben. Demnach sollen nicht näher genannte Klubs aus der englischen Premier League sowie der französische Erstligist AS Monaco und der BVB ein Auge auf Rabiot geworfen haben. 

Der 26-jährige Franzose spielte, abgesehen von einer halbjährigen Leihe zum FC Toulouse, bis zum Sommer 2019 durchgehend für für Paris Saint-Germain, ehe er sich Juventus anschloss. 

BVB-Flirt ein Titelhamster

Zur Stammformation gehörte Rabiot zwar nicht immer, Erfolge pflastern den Weg des Nationalspielers allerdings in Hülle und Fülle: Mit PSG gewann er allein sechsmal die französische Meisterschaft, viermal den Pokal, fünfmal den Ligapokal und fünfmal den Supercup. Mit Juve feierte Rabiot 2019/20 die italienische Meisterschaft und 2020/21 den Gewinn der Coppa Italia und der Supercoppa. Außerdem sicherte sich Rabiot 2021 mit Frankreich den Sieg in der UEFA Nations League.

Aktuell setzt eine Infektion mit dem Coronavirus den Linksfuß, dessen Vertrag im Piemont im Sommer 2023 endet, außer Gefecht.

Beim BVB könnte Rabiot die Nachfolge von Axel Witsel antreten. Der Belgier spielt in Dortmund zwar nach wie vor eine Leaderrolle, zählt nach der Saison allerdings auch schon 33 Jahre. Zudem endet sein Vertrag im kommenden Sommer. Unlängst erklärte BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke beim "Doppelpass" auf "Sport1", dass man abwarten werde, wie sich die Situation entwickelt und das Gespräch mit Witsel suchen werde. Worte, die nicht andeuten, dass eine Verlängerung zur reinen Formsache wird.

Letztlich dürfte allerdings entscheidend sein, welche Ablöse Juve für Rabiot aufruft, auch das Gehalt dürfte eine entscheidende Rolle spielen. Vor allem die Vereine aus England könnten die Dortmunder im Ernstfall wohl überbieten.