12.10.2021 07:54 Uhr

Matthäus sicher: Deutsche Klubs wollen Werner

Erzielte gleich zwei Tore für die DFB-Auswahl gegen Nordmazedonien: Timo Werner
Erzielte gleich zwei Tore für die DFB-Auswahl gegen Nordmazedonien: Timo Werner

Rekordnationalspieler Lothar Matthäus ist von den Qualitäten des oftmals kritisierten Angreifers Timo Werner überzeugt. Der Chelsea-Star könnte schon bald zurück nach Deutschland wechseln, orakelt der 60-Jährige.

Im Sommer 2020 war Timo Werner für rund 53 Millionen Euro von Bundesliga-Vizemeister RB Leipzig zum FC Chelsea gezogen, bei den Blues unterschrieb er einen Vertrag bis 2025. Obgleich der 25-Jährige als einer der besten Torschützen im Team aus London herausstach, halten sich seine Kritiker hartnäckig. In der laufenden Saison hat Werner zudem nicht den allersichersten Stand, nachdem mit Romelu Lukaku ein Weltklasse-Stürmer verpflichtet wurde.

Lothar Matthäus stärkt dem deutschen Nationalspieler, der beim jüngsten 4:0-Sieg gegen Nordmazedonien gleich zwei Tore erzielte, nun in seiner "Sky"-Kolumne den Rücken. "Auch wenn Timo aktuell nicht so treffsicher ist, so bin ich mir sicher, dass er mit Flicks und Tuchels Hilfe wieder zum Torgaranten wird. Es ist gerade auch bei Chelsea nicht so einfach für ihn, weil er mit Lukaku große Konkurrenz bekommen hat."

Werner sei jedoch auch abseits des Toreschießens wichtig für Chelsea, er arbeitet "viel für die Mannschaft, schafft Räume, hängt sich voll rein und gibt alles". Zudem seien die Werte des gebürtigen Stuttgarters "alles andere als schlecht".

Matthäus: Werner und Adeyemi in die Bundesliga

Matthäus glaubt derweil, dass Werner seine Zelte schon bald wieder in der Bundesliga aufschlagen könnte. "Und wer weiß, ob wir ihn nicht bald wieder in unserer Liga bewundern dürfen. Ich würde mich sehr darüber freuen. Und ich bin ziemlich sicher, dass sich die drei, vier Top-Klubs in Deutschland mit ihm beschäftigen."

Angesichts von sportlichen Ambitionen und finanziellen Möglichkeiten kämen wohl nur der FC Bayern, Borussia Dortmund und Ex-Klub RB Leipzig infrage. In der Tat wurden Bayern und BVB in jüngerer Vergangenheit schon mehrfach mit Timo Werner in Verbindung gebracht. 

Ähnlich sieht Matthäus die Lage bei Karim Adeyemi. Der Neu-Nationalspieler begeistert im DFB-Dress wie bei seinem Klub RB Salzburg. Auch der junge Stürmer wurde zuletzt beim FC Bayern und beim BVB gehandelt. "Er ist vielleicht noch einen Tick schneller als Timo, hat einen Top-Start in die Saison mit Salzburg gehabt und sofort ein Tor für Deutschland erzielt. Auch bei ihm wäre es klasse, wenn ein deutscher Verein den Zuschlag bekäme", so Matthäus.