12.10.2021 21:40 Uhr

Ajax-Coach erklärt: Das macht Haaland so außergewöhnlich

Erling Haaland verzückt nicht nur den BVB
Erling Haaland verzückt nicht nur den BVB

Binnen weniger Monate ist Erling Haaland von einem hochgehandelten Talent zu einem weltweit anerkannten Superstar geworden. Der Norweger in Diensten des BVB begeistert mit seinem Spiel und seiner Trefferquote nicht nur die Menschen im schwarz-gelben Kosmos, sondern auch die Fußball-Anhänger und -Insider außerhalb Deutschlands. Ajax-Trainer Erik ten Hag zählt ebenfalls zu den Bewunderern des Stürmers.

Im Interview mit der "Sport Bild" schwärmte ten Hag in den höchsten Tönen von Haaland. "Er ist ein Ausnahmespieler", sagte der Niederländer über den Norweger, der in den Augen des Fußballlehrers "überall erfolgreich" sein kann. Er traue dem 21-Jährigen schon jetzt den nächsten Schritt zu, erklärte ten Hag. Haaland sei "für sein Alter extrem weit".

Ob der Superstar sein Glück aber schon in der nächsten Saison woanders versuchen wird, steht laut Erik ten Hag noch gar nicht fest. "Warum sollte Haaland nicht noch ein Jahr in Dortmund bleiben? Er merkt selbst am besten, wie gut er sich beim BVB entwickelt – und daran hat auch der Verein einen großen Anteil", sieht der Niederländer in Dortmund die optimalen Voraussetzungen für den Norweger.

Allerdings weiß auch ten Hag, dass Erling Haaland mit seinen Qualitäten selbst die größten Klubs der Welt verzückt. Es sei einfach "extrem schwer", den 21-Jährigen auszuschalten: "Weil er mehr als eine Stärke besitzt. Er sorgt nicht nur im Strafraum für Gefahr."

Die Wucht und das Tempo machen den Norweger laut ten Haag zu einer "Ausnahmeerscheinung", die "Spiele allein entscheiden" kann. Und von dieser Qualität zehrt in diesen Tagen, Wochen und Monaten vor allem Borussia Dortmund.

Haller als Haaland-Ersatz zum BVB? "Das wird teuer"

"Ein super Stürmer und ein super Torwart heben die ganze Mannschaft auf ein höheres Niveau. Gucken Sie sich den FC Bayern an: Manuel Neuer und Robert Lewandowski sind außergewöhnlich. Ich erinnere mich an einige Spiele, die sie entschieden haben, als die Mannschaft einen schlechten Tag hatte", verwies ten Hag auf den Rekordmeister, bei dem Lewandowski eine ähnlich herausragende Rolle wie Haaland in Dortmund einnimmt.

Auf die Frage, ob der ehemalige Frankfurter Sébastien Haller, der aktuell unter ten Hag bei Ajax Amsterdam spielt, eine Alternative für Haaland wäre, sagte der Trainer: "Ich kenne Dortmunds Pläne nicht. Bei Sébastiens Klasse schließe ich nicht aus, dass er interessant für den BVB ist. Was ich sagen kann: Er würde sehr teuer werden."