17.10.2021 09:45 Uhr

Calmund: FC Bayern der "beste Verein der Welt"

Der FC Bayern ist für Reiner Calmund der beste Verein der Welt
Der FC Bayern ist für Reiner Calmund der beste Verein der Welt

Mit einem Sieg am Sonntag im Bundesliga-Topspiel könnte Bayer Leverkusen in der Tabelle am FC Bayern vorbeiziehen. Viel mehr als eine Momentaufnahme wäre das aber wohl nicht. Das zumindest glaubt Ex-Manager Reiner Calmund, der die Münchner nicht nur national, sondern weltweit für das Maß der Dinge hält.

Obwohl Reiner Calmund vor den Leistungen der Münchner höchsten Respekt hat, wünscht sich der ehemalige Manager von Bayer Leverkusen nach neun Jahren endlich mal wieder einen anderen Deutschen Meister. Dies würde dem deutschen Fußball "sehr guttun", schrieb Calmund in einem Gastbeitrag für das "Redaktionsnetzwerk Deutschland". 

Dabei sei ihm letztlich egal, ob der BVB, RB Leipzig oder Bayer Leverkusen die Münchner ablösen, denn von einem anderen Meister würden laut Calmund alle profitieren: "Ein neuer Vereinsschriftzug auf der Meisterschale wäre auch für die neutralen Fans ein gutes Signal."

Dass der FC Bayern der Konkurrenz mittlerweile so enteilt ist, will Calmund den anderen Klubs nicht vorwerfen. Zwar seien seine Leverkusener und die anderen Vereine in der Vergangenheit "näher dran" gewesen, aber: "Bei der wirtschaftlichen Übermacht und dem Kader, den die Bayern heute haben, hätten wir die gleichen Schwierigkeiten gehabt. Bayern ist Weltklasse in kurzen und in langen Hosen. Das ist einmalig."

FC Bayern für Calmund "der beste Verein der Welt"

Für Reiner Calmund ist der FC Bayern mit der "Wirtschafts-, Vereins- und Finanzpolitik der beste Verein der Welt", schwärmte der 72-Jährige vom Rekordmeister. Auch andere Klubs machen ihre Sache ordentlich, "aber Bayern München ist das Maß aller Dinge", so Calmund. 

In der diesjährigen Meisterfrage hatte sich der ehemalige Manager schon vor ein paar Tagen im Interview mit dem "Express" festgelegt und gesagt: "Leider holen am Ende vermutlich wieder die Bayern den Titel."