18.10.2021 20:47 Uhr

Matthäus lobt "niemals satte" Bayern & Haalands "Mega-Show"

Lothar Matthäus hat den FC Bayern in höchsten Tönen gelobt
Lothar Matthäus hat den FC Bayern in höchsten Tönen gelobt

Die brillante Leistung des FC Bayern beim jüngsten 5:1-Auswärtserfolg in Leverkusen hat auch den ehemaligen Münchner Starspieler Lothar Matthäus verzückt. Der 60-Jährige ist voll des Lobes für den Rekordmeister, kann sich für einen BVB-Star aber ebenfalls begeistern.

In seiner "Sky"-Kolumne "So sehe ich das" analysierte Matthäus die Performance des FC Bayern, der am Sonntag eindrucksvoll unter Beweis gestellt hatte, Deutschlands unangefochtene Nummer eins zu sein.

Er habe eine "absolute Machtdemonstration der Münchner Stärke" gesehen, schwärmte der Rekordnationalspieler und ergänzte, der FC Bayern sei "mindestens eine Nummer zu groß" gewesen für die zuletzt hochgelobten Leverkusener.

Einen Vorwurf machte Matthäus der chancenlosen Werkself freilich nicht, schließlich sei der Branchenprimus aus München "für viele Mannschaften und zwar nicht nur in der Bundesliga, sondern auf der ganzen Welt" kaum zu knacken.


Mehr dazu: Noten und Einzelkritik zur Gala des FC Bayern in Leverkusen


Doch damit nicht genug: "Diese Mannschaft hat so viel Bock, gemeinsam Großes zu erreichen, dass sie niemals satt ist und das merkt man fast in jedem Spiel. Das ist wirklich beeindruckend", betonte der Weltmeister von 1990.

Adeyemi zum FC Bayern? "Kann es sich aussuchen"

Matthäus kam auch auf einen Profi zu sprechen, der zwar (noch) nicht beim FC Bayern spielt, zuletzt aber immer wieder an der Säbener Straße gehandelt wurde: Karim Adeyemi.

Der deutsche Nationalspieler in Diensten von RB Salzburg könne "sich aussuchen, zu welchem Verein er wechseln möchte", erklärte der heutige TV-Experte Matthäus. Den Marktwert des Angreifers bezifferte er "aktuell" auf "circa 30 Millionen Euro", Tendenz steigend.

Zugleich hinterfragte der 60-Jährige Adeyemis Einsatzchancen in München. "Die Frage ist, wo er spielen möchte und wohin der nächste Schritt geht? Traut er sich Bayern zu, auch auf die Gefahr hin, dass mit Sané, Gnabry, Musiala und Co. große Konkurrenz da ist?", gab Matthäus zu bedenken.

Möglicherweise sei ein "Zwischenschritt in Leipzig oder Dortmund" sinnvoller, da Adeyemi dort "etwas mehr Spielzeit" erwarten könne.

Sonderlob für "absolute Mega-Show" von BVB-Star Haaland

Ein gutes Beispiel sei in diesem Zusammenhang BVB-Goalgetter Erling Haaland, den Matthäus einmal mehr als "Naturgewalt" bezeichnete. Sein Wechsel von Salzburg nach Dortmund habe sich als perfekte Entscheidung erwiesen.

Vom jüngsten Comeback-Doppelpack des Norwegers beim 3:1-Sieg der Borussia gegen Mainz 05 war Matthäus total begeistert.

"Ich denke, es gibt bald keine Wörter mehr, die ihn noch beschreiben könnten und noch nicht gefallen sind", schwärmte "Loddar": "Auch am Wochenende hat er wieder eine absolute Mega-Show abgezogen."

Sein überschwängliches Fazit zu Haaland: "Einfach überragend, was der Typ kann."