19.10.2021 09:03 Uhr

Zukunft ungewiss: Bayern-Flop Sanches darf Lille verlassen

Renato Sanches darf den OSC Lille wohl verlassen
Renato Sanches darf den OSC Lille wohl verlassen

Drei Jahre lang stand Renato Sanches beim FC Bayern unter Vertrag, wirklich glücklich wurde der Europameister von 2016 allerdings nie. Etwas besser läuft es für den Portugiesen beim OSC Lille, doch seine Zukunft beim französischen Meister ist alles andere als gewiss.

Auch wenn der verletzungsanfällige Mittelfeldspieler beim sensationellen Ligue-1-Triumph der vergangenen Spielzeit zum erweiterten Stammpersonal zählte, findet sich sein Name auf der Liste der Verkaufskandidaten wieder.

"Wenn es ein Angebot von einem großen Klub gibt, darf Renato gehen. Wir werden sehen, was passiert", sagte Klubpräsident Olivier Letang gegenüber dem französischen Sender "BFM Lille". Klub und Spieler hätten außerdem bereits über dieses Szenario gesprochen.

In der aktuellen Saison fehlte Sanches eineinhalb Monate wegen einer Meniskusverletzung. Bei der sicherlich nicht einkalkulierten Niederlage gegen Aufsteiger Clermont Foot am vergangenen Wochenende hatte der 24-Jährige sein Startelf-Comeback gegeben. Nach zehn Spieltagen rangiert der Meister lediglich auf Rang elf der Tabelle.

Sportliche Gründe nicht allein ausschlaggebend

Für einen vorzeitigen Abschied des bis 2023 an die Doggen gebundenen Mittelfeldspielers sprechen allerdings nicht nur sportliche Gründe. So plagen den OSC Lille große finanzielle Schwierigkeiten. In Zahlen: 200 Millionen Euro Schulden.

Nicht zuletzt deswegen wurden im Sommer mehrere Stammspieler verkauft. Die Transfers von Boubakary Soumaré (Leicester City), Mike Maignan (AC Milan) und Luiz Araújo (Atlanta United) spülten knapp 45 Millionen Euro in die Kassen - ausreichend ist das noch nicht.

Auch Sanches wurde in der Vergangenheit wieder und wieder mit einem Wechsel in Verbindung gebracht, bleibt der endgültige Durchbruch des 2016 zum besten Nachwuchsspieler gekürten Portugiesen doch nach wie vor aus.

Vor Monaten stand zwischenzeitlich sogar eine Rückkehr und damit eine zweite Chance beim FC Bayern im Raum, an den Gerüchten war letztlich nichts dran. Auch RB Leipzig und Juventus Turin galten als Interessenten für Sanches.