19.10.2021 10:33 Uhr

Bundesligist soll Messi-Nachfolger jagen

Ansu Fati soll das Interesse eines Bundesligisten geweckt haben
Ansu Fati soll das Interesse eines Bundesligisten geweckt haben

Jüngster Torschütze des FC Barcelona, jüngster Torschütze der spanischen Nationalmannschaft: Mit gerade einmal 18 Jahren hat Ansu Fati bereits deutliche Fußspuren in der Fußball-Landschaft hinterlassen. Im Sommer 2022 endet sein Vertrag, kein Wunder, dass sich die europäischen Schwergewichte bereits in Stellung bringen sollen.

Viele der "stärksten Klubs Europas" sollen die Situation von Fati genau im Blick haben, berichtet die "Mundo Deportivo". Die Interessenten sollen aus England, Deutschland, Italien und Frankreich stammen. Konkret nennt die Sportzeitschrift allerdings nur Manchester United, das bereits im Sommer 2021 eine Offerte über 150 Millionen Euro für den Youngster beim FC Barcelona eingereicht hat. Das Angebot bestätigte der ehemalige Barca-Präsident Josep Maria Bartomeu damals.

Aus der deutschen Bundesliga dürfte für Fati allerdings ohnehin nur der FC Bayern reizvoll sein. 

Der FC Barcelona hat trotz seiner finanziellen Schieflage allerdings wohl überhaupt kein Interesse daran, das Eigengewächs loszuwerden. Nachdem Lionel Messi den Klub verlassen hat, machte man Fati zur neuen Nummer zehn, derzeit soll der Klub alles daran setzen, mit dem Offensivspieler zu verlängern.

Hat Fati sich bereits entschieden?

Barca besitzt dem Bericht zufolge zwar auch die Option, den auslaufenden Vertrag vereinsseitig um zwei Jahre zu verlängern, diesen Weg wollen die Blaugrana "Mundo Deportivo" zufolge aber nur ungern gehen. Vielmehr möchte man Fati so von einem Verbleib überzeugen. Das Toptalent soll gemeinsam mit Pedri die Zukunft des Vereins sein.

Die Chancen der Katalanen stehen angeblich auch nicht schlecht. Fati soll seinem Agenten Jorge Mendes mitgeteilt haben, dass er aktuell nur den Austausch mit dem FC Barcelona wünscht, da er davon träumt, Titel mit dem spanischen Branchenriesen zu gewinnen.

Dass Fati das Zeug hat, Barca zurück in die Erfolgsspur zu führen, hat er unlängst untermauert. Nachdem der Überflieger den Saisonstart verletzt verpasste, kehrte er zuletzt als Joker zurück. In drei Einsätzen und gerade einmal 94 Minuten erzielte er bereits zwei Tore.