19.10.2021 10:57 Uhr

Ajax-Trainer ungehalten: "Beleidigung für den BVB"

Erik ten Hag und Ajax sind nicht nur, aber auch gegen Erling Haaland gefordert
Erik ten Hag und Ajax sind nicht nur, aber auch gegen Erling Haaland gefordert

Mit Borussia Dortmund wartet am Dienstagabend (21:00 Uhr) ein echter Härtetest auf Ajax Amsterdam. Auch wenn der wieder genesene Erling Haaland in der Königsklasse im Fokus stehen dürfte, wollte Ajax-Trainer Erik ten Hag nicht ausnahmslos über den BVB-Stürmer sprechen.

Dass die Medienvertreter den Trainer auf der Pressekonferenz im Vorfeld der Partie monothematisch nach Verteidigungsstrategien gegen den BVB-Angreifer ausfragten, schmeckte dem Niederländer überhaupt nicht.

"Hören Sie, wir spielen nicht gegen Erling Haaland, sondern gegen Borussia Dortmund", reagierte ten Hag etwas ungehalten. Die Fragen mit reinem Blick auf den Norweger seien eine "Beleidigung für die anderen zehn BVB-Spieler", so ten Hag. "Das ist ein exzellentes Team mit einem super Stürmer", analysierte er.

So wie Borussia Dortmund nicht nur einen Angreifer habe, werde Ajax Amsterdam auch nicht mit nur einem Manndecker gegen Haaland agieren. "Wir müssen ihn als Team stoppen, so gehen wir das an", gab der ehemalige Trainer des FC Bayern II die Marschroute vor.

BVB von Haalands Toren abhängig - auch im CL-Top-Spiel?

Mit Ajax und dem BVB treffen am Dienstagabend die beiden Top-Teams der Champions-League-Gruppe C aufeinander. Die Niederländer rangieren an der Spitze, bezwangen Sporting (5:1) und Besiktas (2:0) jeweils ungefährdet.

Der BVB hatte bei seinen beiden Siegen (1:0 und 2:1) mehr Mühe - gegen Sporting wohl auch, weil Haaland wegen einer hartnäckigen Oberschenkelprellung damals ausfiel. Insgesamt drei Partien verpasste der 21-Jährige in den letzten Wochen.


>> Mehr dazu: So könnte der BVB gegen Ajax spielen


Am vergangenen Wochenende meldete sich der Norweger mit einem Doppelpack gegen Mainz 05 eindrucksvoll zurück. In jetzt sechs absolvierten Bundesliga-Spielen steht Haaland bei neun Toren.

Noch deutlicher wird die Dortmunder Offensivabhängigkeit beim Blick auf die Saison-Statistik des Angreifers: In neun Pflichtspielen stehen 17 Torbeteiligungen zu Buche - ein monströser Wert.