19.10.2021 11:42 Uhr

Serie A will lebenslange Sperre für Fans

Serie A will bei Rassismus-Vorfällen härter durchgreifen
Serie A will bei Rassismus-Vorfällen härter durchgreifen

Die italienische Serie A will bei Rassismus-Vorfällen in Stadien künftig noch härter durchgreifen.

Die Liga plant die Einführung einer lebenslangen Stadionsperre für Fans, die wegen rassistischen Verhaltens auffallen. Dabei setzt Liga-Chef Paolo Dal Pino auch auf Videoüberwachung. "Wir wollen, dass Technologie uns im Kampf gegen Diskriminierung hilft", sagte er.

In der Serie A ist es zuletzt erneut zu rassistischen Vorfällen gekommen. Verteidiger Kalidou Koulibaly von Tabellenführer SSC Neapel wurde beim Sieg gegen den AC Florenz nach eigenen Angaben von den gegnerischen Fans beleidigt. Der Italienische Fußball-Verband (FIGC) leitete ein Verfahren ein.