19.10.2021 11:32 Uhr

Frankreich-Ikone hat Weltfußballer Messi "satt"

Patrice Evra 2015 im Duell mit Lionel Messi (v.)
Patrice Evra 2015 im Duell mit Lionel Messi (v.)

Sechsmal gewann Lionel Messi bislang den Ballon d'Or, kein anderer Spieler wurde häufiger zum Weltfußballer gekürt. Nicht wenige Experten vermuten, dass 2021 die siebte Auszeichnung hinzukommt. Geht es nach Frankreichs Fußball-Legende Patrice Evra hat der Argentinier die Trophäe allerdings nicht verdient.

"Ich habe es satt, dass Messi die Auszeichnung ständig erhält", wetterte Evra in seiner Funktion als Experte für "Prime Video Italy". "Was hat er letztes Jahr gewonnen? Okay, die Copa América, aber mit dem FC Barcelona, was hat er da gemacht?", fragt der Ex-Nationalspieler.

In seinem letzten Jahr bei seinem Haus-und-Hof-Klub FC Barcelona gewann Messi "nur" den spanischen Pokal, in der Liga belegte Barca hingegen lediglich Rang drei, in der Champions League scheiterte man im Achtelfinale deutlich an Paris Saint-Germain. An die Seine wechselte Messi im Sommer 2021. Der Argentinier wurde allerdings zum besten Spieler der Cop América gewählt und gewann mit 30 Treffern einmal mehr die Torjägerkanone in Spanien.


Mehr dazu: Tuchel spielt Ballon-d'Or-Nominierungen herunter


Für Evra drängen sich bei der Vergabe des Ballon d'Or dennoch andere Namen auf. N'Golo Kanté oder Jorginho, die mit dem FC Chelsea die Champions League gewannen, hätten den Titel verdient, so der 40-Jährige. Jorginho hatte zudem großen Anteil am EM-Titel der Italiener. "Ich verstehe nicht, warum die Leute sagen: 'Er ist nun ein Mittelfeldspieler.' Das ist eine große Ungerechtigkeit", so Evra.

Unlängst erklärte auch der deutsche Ex-Nationalspieler Sandro Wagner, dass er Messi nicht für den geeigneten Weltfußballer 2021 hält. "Messi verdient den Ballon d‘Or nicht. Dieses Jahr ist es für mich ganz klar (Giorgio) Chiellini. Dahinter kommt (Robert) Lewandowski", zitiert die "Bild" Wagner.

Der Ballon d'Or wird am 29. November in Paris verliehen. Insgesamt sind derzeit noch 30 Profis im Rennen. Darunter Kanté, Jorginho, Lewandowski und Chiellini.