19.10.2021 18:50 Uhr

Empfiehlt sich Nmecha für die Nationalmannschaft?

Lukas Nmecha vom VfL Wolfsburg hofft auf seine Chance
Lukas Nmecha vom VfL Wolfsburg hofft auf seine Chance

Wout Weghorst hat sich mit Corona infiziert, jetzt bekommt Lukas Nmecha seine Chance: Der U21-Europameister soll den VfL Wolfsburg aus der Ergebniskrise schießen.

Lukas Nmecha hat noch viel vor. Richtig viel. "Ich denke immer, dass ich der beste Stürmer bin", sagt der U21-Europameister gerne über sich. Und der selbstbewusste Angreifer vom VfL Wolfsburg sehnt sich danach, dass auch Bundestrainer Hansi Flick bald so denkt und ihn zum A-Nationalspieler macht. "Am liebsten schon bis zur WM in Katar", sagte Nmecha jetzt dem kicker.

Doch auf dem Weg dahin muss Nmecha nun erst einmal die Wölfe aus ihrer Ergebniskrise schießen - vor dem Champions-League Duell am Mittwoch bei RB Salzburg (18:45 Uhr) hat der Werksklub drei Mal in Serie in der Bundesliga verloren, insgesamt warten Nmecha und Co. seit sechs Pflichtspielen auf einen Sieg. Wobei ganz besonders das 1:1 gegen den FC Sevilla zuletzt in der Königsklasse noch immer schmerzt.

"Wenn ich daran denke, dann schießen mir die Tränen in die Augen", sagte Trainer Mark van Bommel. Schließlich war der Elfmeter, der zum Ausgleich für Sevilla führte, völlig unberechtigt. Damit nun gegen Salzburg die Wende gelingt, müssen Tore her.

"Wenn man sechs Spiele nicht gewonnen hat, muss man ruhig bleiben. Genau das tun wir, wie schon nach den Niederlagen in der Saisonvorbereitung und im Pokal", sagte der Coach vor dem Abschlusstraining.

Und da Wolfsburgs bisheriger Chef-Torjäger Wout Weghorst wegen seiner Coronavirus-Infektion erst einmal ausfällt, kommt es jetzt auf Nmecha an. Der 22-Jährige, immerhin Torschützenkönig beim deutschen U21-Triumph im Sommer, hatte Weghorst schon zuletzt bei Union Berlin aus der Startelf verdrängt. Zuvor kam der Sohn einer Deutschen und eines Nigerianers aber in der Liga, der Königsklasse und im DFB-Pokal eher zu rudimentären Einsätzen. "Ich bin natürlich nicht hundertprozentig zufrieden, man möchte immer mehr spielen und mehr Tore machen", hatte er zuletzt gesagt.

VfL Wolfsburg sucht nach seiner Form

Nach dem Weghorst-Ausfall kann Nmecha jetzt liefern, schließlich will er sich wie sein jüngerer Bruder Felix in Wolfsburg "durchsetzen".

Leicht wird es für Nmecha sicher nicht, die Leichtigkeit bei den Wölfen nach dem guten Saisonstart ist mittlerweile verflogen - vorne fehlen die Tore, hinten steht die Abwehr nicht mehr so sicher. Deshalb sollte das Team bitte "schleunigst dahinkommen, dass wir alles dafür tun, das Tor zu verteidigen", sagte Maximilian Arnold angesichts von acht Gegentoren in den letzten drei Bundesligaspielen.

Und vorne hofft Nmecha, der bei Manchester City ausgebildet wurde, darauf, dass der Knoten sich löst. "Ich versuche, gut zu spielen", sagte er zuletzt, "damit ich länger auf dem Platz bleiben kann."

Die voraussichtlichen Aufstellungen:

Salzburg: Köhn - Kristensen, Onguené, Wöber, Ulmer - Camara - Sucic, Seiwald - Aaronson - Adeyemi, Sesko. - Trainer: Jaissle

Wolfsburg: Casteels - Mbabu, Lacroix, Bornauw, Roussillon - Vranckx, Arnold - Baku, Philipp, Steffen - Lukas Nmecha. - Trainer: van Bommel