20.10.2021 07:53 Uhr

So teuer könnten die Schalker Leihspieler werden

Ko Itakura (v.) ist von Manchester City an Schalke 04 ausgeliehen, Rodrigo Zalazar (h.) kam von Eintracht Frankfurt
Ko Itakura (v.) ist von Manchester City an Schalke 04 ausgeliehen, Rodrigo Zalazar (h.) kam von Eintracht Frankfurt

Fußball-Zweitligist FC Schalke 04 hat sich im Zuge des Generalumbruchs im Sommer unter anderem mit Spielern auf Leihbasis verstärkt. Bei einigen, darunter gleich mehrere Leistungsträger der vergangenen Wochen, besitzt S04 Klauseln zur Weiterbeschäftigung. Dazu würde der Revierklub aber viel Geld in die Hand nehmen müssen.

Bis zu neun Millionen Euro könnten im kommenden Sommer fällig werden, sollte der FC Schalke 04 die jüngst nach Gelsenkirchen gelotsten Spieler Rodrigo Zalazar, Marvin Pieringer, Thomas Ouwejan und Ko Itakura fest verpflichten wollen, rechnet "Sport Bild" vor.

Sie alle wurden für ein Jahr an Schalke 04 verliehen, die vereinbarten Klauseln unterscheiden sich jedoch in einigen Details. So sind die Leihgeschäfte mit Zalazar (Eintracht Frankfurt) und Pieringer (SC Freiburg) im Grunde nur aufgeschobene feste Verpflichtungen. Denn im Sommer 2022 greift jeweils eine Kaufpflicht für das Duo, Zalazar besitzt gar schon einen Anschlussvertrag bis 2026 auf Schalke.

Wie viel die Königsblauen für den offensiven Mittelfeldspieler zahlen müssen, hängt vom Erfolg in der laufenden Saison ab. Verpassen die Knappen den Aufstieg und bleiben weiter im Unterhaus, erhält Frankfurt lediglich 700.000 Euro. Gelingt die Bundesliga-Rückkehr, steigt die Summe auf eine Million Euro, mit Nachzahlungen gar auf rund zwei Millionen Euro an.

Allerdings: Die SGE sicherte sich in den Verhandlungen eine Rückkauf-Option, die ab 2023 greift. Wollen die Adlerträger Zalazar dann erneut unter Vertrag nehmen, müssten sie etwa drei Millionen Euro an Schalke überweisen.

Itakura nur bei Schalke-Aufstieg zu halten

Im Fall Pieringer liegt die Summe erfolgsunabhängig bei rund 500.000 Euro, so das Sportblatt. Dessen Kaufpflicht greift zwar nur unter bestimmten Bedingungen, diese seien jedoch sehr niedrig angesetzt. Nur eine schlimme Verletzung könnte die Einsatzzeiten des 22-Jährigen und somit die Klausel noch gefährden.

Etwas kostspieliger wären indes die Transfers von Ko Itakura und Thomas Ouwejan, die sich in der noch jungen Saison bereits als Verstärkungen hervortun konnten. Ouwejan, ausgeliehen von AZ Alkmaar, wechselt im Falle eines Aufstiegs verpflichtend. Bleibt S04 in der 2. Bundesliga, besteht immerhin noch eine Kaufoption, die Summe liegt jeweils bei zwei Millionen Euro. 

Itakura wäre indes wohl allein bei einem Gang ins Oberhaus zu halten. Der von Manchester City ausgeliehene Japaner könnte dank einer Kaufoption, die nur im Falle eines Aufstiegs greift, in Höhe von 4,5 Millionen Euro bleiben. 

Übrigens: Für die Leihspieler Darko Churlinov (VfB Stuttgart) und Yaroslav Mikhailov (Zenit St. Petersburg) besitzt Schalke 04 keine zusätzliche Vereinbarung. Das Duo dürfte den Revierklub daher im Sommer nach einjähriger Leihe wohl wieder verlassen.