22.10.2021 13:04 Uhr

BVB "mehrere Wochen" ohne Erling Haaland

Der BVB muss in Bielefeld ohne Erling Haaland auskommen
Der BVB muss in Bielefeld ohne Erling Haaland auskommen

Torjäger Erling Haaland wird Borussia Dortmund erneut "mehrere Wochen" fehlen. "Er hat eine Hüftbeugerverletzung, die es nicht möglich macht, dass er spielt", sagte BVB-Trainer Marco Rose vor dem Auswärtsspiel bei Arminia Bielefeld am Samstag. Bis zur Rückkehr des norwegischen Ausnahmestürmers werde "ein bisschen Zeit ins Land" gehen.

Der 21 Jahre alte Haaland hatte zuletzt schon drei Pflichtspiele wegen einer schweren Oberschenkelprellung verpasst, war Mitte Oktober aber in die Startelf zurückgekehrt. Derselbe Oberschenkel bereitet nun erneut Probleme. Ob es sich um eine Folgeverletzung handelt, wollte Rose nicht beurteilen: "Ich bin kein Arzt." Beim 0:4 gegen Ajax Amsterdam am Mittwoch hatte Haaland über 90 Minuten gespielt.

Haaland selbst habe enttäuscht reagiert. "Das ist nicht gut für uns und nicht schön für den Jungen. Erling war gestern echt down. Er war happy, dass er wieder zurück war. Nach dem Spiel gegen Mainz hatte er keine Probleme angegeben", sagte Rose, der im Sturm zudem auf Youssoufa Moukoko verzichten muss: "Es wird offensiv jetzt sehr dünn."

Nach der Pleite gegen Amsterdam meldeten sich zudem Thomas Meunier (Schlag auf den Fuß) und Nico Schulz (Muskelfaserriss) verletzt ab. "Das ist die Chance für die Jungs hintendran, sich zu zeigen und auf sich aufmerksam zu machen", sagt Rose.

sport.de begleitete die BVB-PK im ausführlichen Live-Ticker. Hier gibt es alle wichtigen Aussagen zum Nachlesen.


+++ Das war's +++

Alle Fragen sind beantwortet, Marco Rose verabschiedet sich in Richtung Bielefeld.

+++ Rose über Dahoud und Zagadou +++

"Mo Dahoud wird am Samstag noch keine Rolle spielen. Wir schauen auf Dienstag oder auf das kommende Wochenende. Dan-Axel Zagadou soll sein erstes Spiel in der U23 machen, wir wollen einfach, dass er dort mit einem guten Spiel über 60 bis 70 Minuten startet. Das wird in den kommenden zwei Wochen passieren, dann wird er wieder voll bei uns dabei sein. Wir sind sehr froh, dass er wieder so stabil ist. Er trainiert richtig gut."

+++ Wer spielt als Außenverteidiger? +++

"Wir werden jemanden finden, der das spielen kann. Felix Passlack, Thorgan Hazard, Marius Wolf, Manuel Akanji, sie alle können das. Wir werden eine gute Mannschaft aufs Feld schicken."

+++ Rose über Arminia Bielefeld +++

"Arminia Bielefeld ist ein unangenehmer Gegner. Es wird eine Aufgabe, in dem Stadion vor einer heißen Atmosphäre. Sie haben eine stabile und aggressive Abwehr. Mit Flanken werden sie immer gefährlich. Wir haben uns mit Bielefeld beschäftigt, wir wissen, was auf uns zukommt."

+++ Wann ist Moukoko wieder fit? Wer spielt in der Spitze? +++

"Wir müssen basteln. Moukoko ist auf einem guten Weg, wir hoffen, dass er gegen Köln wieder eine Option ist. Bis dahin haben wir Donyell Malen und Ansgar Knauff, die vorne drin in einer Doppelspitze spielen können. Wir haben Reiner, auch Reus kann diese Position spielen. Wir müssen die Situation annehmen, wir können als Borussia Dortmund die kommenden Spiele gewinnen. Wir haben auch immer ein Auge auf unseren Nachwuchs. Steffen Tigges ist auch wieder dabei. Wir werden alle Wege ausschöpfen, um erfolgreich zu sein."

+++ Hinkt die Bundesliga international hinterher? +++

"Was soll ich sagen? Blicken wir auf den nächsten Spieltag, dann haben vielleicht alle Bundesligisten international gewonnen. Auch die anderen Mannschaften trainieren die ganze Woche, überall wird gute Arbeit geleistet. Alle wollen das Beste herausholen, immer gewinnen. Dementsprechend gibt es Spieltage, an denen es für uns läuft und dann gibt es Spieltage, in denen es wirkt, als wären wir hintendran. Fußball ist ein tagesformabhängiges Geschäft. Wir als Borussia Dortmund wollen so ein Spiel nicht mehr abliefern. Was man trotz allem konstatieren muss, ist, dass der FC Bayern gerade in einer bärenstarken Verfassung ist. Das kann sich aber irgendwann auch wieder ändern."

+++ Fehlt dem BVB ein Kimmich-Spielertyp? +++

"Das ist eine gute Frage, weil ich da mit etwas aufräumen kann. Ich habe Joshua Kimmich nicht ins Boot geholt. Ich bin zum Interview gekommen und Mario Gomez redete über den FC Bayern. Und dann werden Überschriften geschrieben, dass ich nach einem 0:4 in Amsterdam über die Bayern rede. Ich habe einfach auf Gomez' Aussage reagiert, als es um das Thema Führungsspieler ging. Ich fände es gut, wenn man die Dinge so darstellt, wie sie waren."

+++ Verletzungsupdate zu Haaland +++

"Ich bin kein Arzt, ich möchte da nicht spekulieren. Erling ist verletzt, es ist derselbe Oberschenkel, aber an einer anderen Stelle betroffen. Wenn man über solche Themen redet, zählt man immer die Tage. Erling war richtig down, weil er sich gegen Mainz noch richtig gut gefühlt hat. Das ist nicht gut für den Jungen, nicht gut für uns. Er wird seine Reha größtenteils hier in Dortmund verbringen und dem Team seine Energie zur Verfügung stellt."

+++ Rose gibt Einblicke in die Krisensitzung +++

"Wir saßen gestern ein paar Stündchen zusammen. Es gab emotionale Momente, in denen man anspricht, was gefehlt hat. Diese Dinge muss man als Trainer nachhaltig einfordern. Wir haben ein paar Verhaltensweisen an den Tag gelegt, die dazu führen, dass wir mit uns hart ins Gericht gehen. Wir sind aus der Sitzung mit zukunftsorientierten Zielen herausgegangen."

+++ Das Personal +++

"Thomas Meunier wird nicht spielen können, Nico Schulz hat sich einen Muskelfaserriss zugezogen. Auch Erling fehlt uns mehrere Wochen, er hat sich am Hüftbeuger verletzt."

+++ Lässt sich Dortmund in Bielefeld auffressen? +++

"Es geht immer alles relativ schnell. Vorher hatten wir eine gute Serie und über viele positive Dinge geredet. Und jetzt soll alles in die andere Richtung gehen? Dafür sehe ich keinen Grund. Wir haben gute Fußballer, haben Jungs, die mit Widerständen umgehen können. Die Alm ist ein Stadion, das immer brennt. Wir müssen dagegenhalten, das ist unsere Aufgabe - das ist aber auch nichts neues."

+++ Was lernt der BVB nun? +++

"Natürlich haben wir gehofft, dass wir ein anderes Spiel abliefern können. Wir wussten, was Ajax für eine starke Mannschaft ist. Nochmal: Wir suchen keine Ausreden in keiner Form, unsere personelle Lage hat sich aber nochmal verschärft. Es gibt immer Ansätze für Erklärungen, wir müssen vor allem besser auf Widerstände reagieren. Wir dürfen uns nicht nochmal so auffressen lassen."

+++ Wie hat der BVB die Ajax-Pleite verdaut? +++

"Das Spiel ist erst zwei Tage her, die Jungs hatten den Tag danach frei. Gestern haben wir in einer großen Sitzung alles besprochen. Diesen Abend bei Ajax hat niemand so gewollt, wichtig ist jetzt, dass wir die Situation so annehmen und schnell abhaken. Die Kritik war berechtigt, der stellen wir uns."

+++ Gleich geht's los! +++

In wenigen Augenblicken wird BVB-Cheftrainer Marco Rose im Presseraum erwartet.

+++ Niederlage in der Champions League noch in den BVB-Köpfen? +++

Unter der Woche gab es eine deftige 0:4-Klatsche beim Auswärtsspiel in Amsterdam. Ajax war den Schwarz-Gelben in fast allen Belangen überlegen. Wie hat BVB-Coach Marco Rose die Köpfe seiner Schützlinge wieder nach oben bekommen? Und wird Bielefeld am Wochenende die volle Wut der Stars zu spüren bekommen?

+++ Haaland vor zwei irren Rekorden +++

Beinahe jedes Wochenende verzückt Erling Haaland die Bundesliga und natürlich ganz besonders die Fans und Verantwortlichen von Borussia Dortmund mit seinen spektakulären Aktionen und vor allem mit seinen Toren. Hierbei sprang auch schon der ein oder andere Rekord heraus. Am Wochenende könnte der Shootingstar des BVB nun zwei weitere Meilensteine hinzufügen: Trifft er gegen die Arminia, hätte er nicht nur innerhalb von 50 Spielen 50 Liga-Tore erzielt, das schaffte vor ihm keiner in so kurzer Zeit, sondern wäre dann mit 21 Jahren und 94 Tagen auch gleichzeitig jüngster Schütze, der auf 50 Tore kommt. Die bisherigen Rekordhalter Klaus Fischer (21 Jahre und 293 Tage) und Dieter Müller (22 Jahre und 9 Tage) waren deutlich älter, als sie diese Marke knackten. 

+++ Wie geht es eigentlich mit Moukoko weiter? +++

Youngster Youssoufa Moukoko hing beim BVB zuletzt ziemlich durch. Mit muskulären Problemen fällt das Juwel nun schon mehrere Wochen aus und ist in der Offensive neben oder als Backup für Erling Haaland aktuell keine Alternative. Jetzt sprach BVB-Talentetrainer Otto Addo über die erste schwierige Phase des Teenagers als Bundesliga-Profi. Mehr dazu hier!