23.10.2021 18:44 Uhr

Verletzt ausgewechselt: Kobel-Einsatz im Pokal wackelt

Gregor Kobel ist der Stammtorwart des BVB
Gregor Kobel ist der Stammtorwart des BVB

Gregor Kobel hat die ohnehin schon großen Verletzungssorgen bei Borussia Dortmund noch einmal vergrößert. Der Stammtorwart des BVB musste beim 3:1-Auswärtssieg bei Arminia Bielefeld verletzt ausgewechselt werden.

Der BVB bangt wenige Tage vor dem Zweitrunden-Duell im DFB-Pokal gegen den FC Ingolstadt (26.10, 20:00 Uhr) um Gregor Kobel. Der Schlussmann hatte sich während des Bundesliga-Spiels in Bielefeld in Durchgang eins bei einer Rettungsaktion verletzt. Kobel prallte mit dem Brustkorb gegen den rechten Pfosten seines Gehäuses und bekam zudem einen Schlag gegen den Oberschenkel ab.

Der 23-Jährige biss zwar zunächst auf die Zähne und konnte nach mehrminütiger Behandlungspause weiterspielen. In der Halbzeitpause nahm BVB-Trainer Marco Rose jedoch den Wechsel im Tor vor und schickte Marwin Hitz zwischen die Pfosten.

Nach der Partie gab Kobel gegenüber "Ruhr Nachrichten" leichte Entwarnung, er habe sich nicht schwerer verletzt. Ein Einsatz gegen Ingolstadt scheint aber nicht sicher, wenngleich ein schnelles Comeback zumindest im Bereich des Möglichen liege.


Mehr dazu: So ist der Stand im BVB-Lazarett


Sollte der Schweizer ausfallen, dürfte erneut Hitz im Kasten der Schwarz-Gelben stehen. Der Routinier ist unter Rose die klare Nummer zwei beim BVB, in der Vorsaison hatte der 34-Jährige den Kampf um den Stammplatz mit Roman Bürki für sich entschieden. Bürki könnte gegen den FCI auf die Bank rücken, sofern nicht Eigengewächs Luca Unbehaun den Vorzug erhält.

Unterdessen wird Trainer Rose auch in den nächsten Wochen weiter kreativ sein müssen, um die vielen verletzungsbedingten Ausfälle zu kompensieren. Mittelstürmer Erling Haaland sowie die Außenverteidiger Thomas Meunier und Nico Schulz waren die jüngsten BVB-Akteure, die sich abmelden mussten. Haaland fehlt der Borussia gar mehrere Wochen, wie Rose zuletzt bekannt gab.