25.10.2021 10:55 Uhr

VfL Wolfsburg trifft schnelle Trainer-Entscheidung

Michael Frontzeck ist Interimscoach des VfL Wolfsburg
Michael Frontzeck ist Interimscoach des VfL Wolfsburg

Am Sonntag trennte sich der VfL Wolfsburg von Trainer Mark van Bommel und kündigte die "zeitnahe" Regelung der Nachfolge an. Keine 24 Stunden später haben die Niedersachsen nun zumindest vorerst einen neuen Coach gefunden. Einer der zuvor gehandelten Ex-Trainer von BVB und FC Schalke 04 wird es aber nicht.

Stattdessen übernimmt der bisherige Assistent Michael Frontzeck das Amt des Cheftrainers interimsweise. Das verkündete der VfL Wolfsburg am Montag.

Frontzeck werde ab Montagvormittag "bis auf Weiteres" das Training der Wölfe leiten, heißt es in einer Mitteilung des Klubs.

Des weiteren erklärte der VfL, dass Vincent Heilmann weiter Co-Trainer bleibt, Assistent Kevin Hofland und Videoanalyst Alex Abresch hingegen freigestellt werden.

Frontzeck betreute in seiner Trainer-Karriere bislang Alemannia Aachen, Arminia Bielefeld, Borussia Mönchengladbach, den FC St. Pauli, Hannover 96 und den 1. FC Kaiserslautern. Der große sportliche Erfolg blieb bislang allerdings aus.

Als Assistent war Frontzeck zuvor ebenfalls Hannover 96 und Borussia Mönchengladbach tätig.

Ex-Coaches von BVB und FC Schalke 04 beim VfL Wolfsburg gehandelt

Um eine Chance auf einen längeren Verbleib auf dem Trainerstuhl des VfL Wolfsburg zu bekommen, muss der 57-Jährige in den kommenden Spielen beweisen, dass er für die große Bühne geschaffen ist.

Einfach wird das Vorhaben allerdings sicher nicht: Am kommenden Wochenende kommt es zum Duell der Werksklubs gegen Bayer Leverkusen, dann steht das wichtige (und schwierige) Champions-League-Rückspiel gegen Red Bull Salzburg an.

Zuvor wurden bereits einige Namen gehandelt, die den Posten in Wolfsburg übernehmen könnten.

"Bild" brachte Florian Kohfeldt (zuletzt Werder Bremen), Edin Terzic (Technischer Direktor beim BVB) sowie den früheren Schalke-Coach Domenico Tedesco (zuletzt Spartak Moskau) ins Gespräch. Der "kicker" nannte Ole Werner (zuletzt Holstein Kiel) und Lucien Favre (zuletzt BVB).

Mit der Ernennung von Frontzeck haben sich die Wolfsburger nun zumindest Zeit verschafft, um eine größere Lösung zu finden.