26.10.2021 14:30 Uhr

Baumgart kündigt Rotation in Stuttgart an

Schwäbe wird das Kölner Tor hüten
Schwäbe wird das Kölner Tor hüten

Trainer Steffen Baumgart vom Fußball-Bundesligisten 1. FC Köln will die Zusatzbelastung in der Pokalwoche durch Umstellungen in seiner Mannschaft abfedern.

Im Zweitrundenspiel beim VfB Stuttgart am Mittwoch (20:45 Uhr/Sky) werde er "rotieren. Erstens, weil wir Frische brauchen. Zweitens, weil es sich die Jungs verdient haben, die morgen spielen", sagte Baumgart am Dienstag.

Eine Einsatzgarantie erhielt bereits Torwart Marvin Schwäbe, der im Pokal stets für Kölns Nummer eins Timo Horn zwischen den Pfosten steht. "Das wird sich nicht ändern, er bringt seine Leistung", sagte Baumgart: "Er trainiert sehr gut, er ist ein Konkurrent. Und ich gehe davon aus, dass das auf lange Sicht immer enger werden wird." Innenverteidiger Rafael Czichos fällt mit einem Magen-Darm-Infekt aus.

Die Chancen im Duell mit dem Ligarivalen Stuttgart sieht Baumgart bei "50:50. Es ist ein Finale, das ist in jeder Pokalrunde so, du kannst es nur einmal spielen." Dass der VfB aufgrund einiger positiver Coronatests womöglich auf den ein oder anderen Profi verzichten muss, interessiert Baumgart "gar nicht. Das ist trotzdem eine sehr gute Mannschaft, die sehr guten Fußball spielen kann. Ich kann nicht beeinflussen, wer beim Gegner aufläuft, und ich werde mich damit am wenigsten beschäftigen."