29.10.2021 17:53 Uhr

Bayern-Interesse an Benfica-Juwel bestätigt

Goncalo Ramos soll im Fokus des FC Bayern stehen
Goncalo Ramos soll im Fokus des FC Bayern stehen

Beim Auswärtsspiel bei Benfica reiste die Delegation des FC Bayern nicht nur mit, um sich den 4:0-Sieg in der Champions League anzusehen. Wie sich zuletzt herausstellte, nutzten die Münchner Bosse den Trip zur Kontaktpflege - und um sich nach einem Portugal-Juwel zu erkundigen. Doch so richtig erfolgreich war die Reise wohl nicht.

Vor einigen Tagen berichtete die "Sport Bild", dass sich Vorstandsboss Oliver Kahn, Sportvorstand Hasan Salihamidzic, Präsident Herbert Hainer sowie Kaderplaner Marco Neppe mit Berater Jorge Mendes, der unter anderem Cristiano Ronaldo oder Bernardo Silva betreut, getroffen haben. 

Bei dem Austausch sollte vor allem das Verhältnis zwischen den Bayern-Bossen und dem Star-Agenten verbessert werden. Aber dem Bericht zufolge wurde auch über Benfica-Talent Goncalo Ramos gesprochen.

Ramos ist Thema beim FC Bayern

Besagtes Treffen wurde nun durch die portugiesische Zeitung "Record" bestätigt, genauso wie die Tatsache, dass es bei dem Gespräch auch um Ramos ging. Dieser wird allerdings - anders als im Bericht angegeben - gar nicht von Star-Berater Mendes betreut, sondern von der Agentur "IDOLOÁSIS FUTEBOL", zu der Mendes nicht gehört. 

Trotzdem: Ramos soll definitiv Thema gewesen sein, das Interesse des FC Bayern scheint verbrieft. Doch nicht nur die Münchner sind am 20-jährigen Offensivtalent interessiert. Ramos steht dem Vernehmen nach auf dem Zettel mehrerer Vereine. 

Winterwechsel von Ramos wohl ausgeschlossen

Allerdings darf sich so schnell wohl keiner der Vereine Hoffnungen auf einen Transfer machen. Laut "Record" will der Champions-League-Gruppengegner des FC Bayern den jungen Stürmer nicht im Winter abgeben. Der Grund: Die Personalsituation beim Klub aus Lissabon. 

Es ist übrigens nicht das erste Mal, dass Ramos' Name rund um München auftaucht: Der Angreifer wurde von der portugiesischen Zeitung schon 2019 mit dem FC Bayern in Verbindung gebracht. Auch dem FC Liverpool, Atlético Madrid und dem FC Valencia wurde damals Interesse nachgesagt.

Der Stürmer spielt seit der Jugend bei Benfica und schaffte in den vergangenen Jahren den Durchbruch bei den Profis. In 26 Pflichtspielen für die Adler netzte Ramos sechs Mal ein. Hinzu kommen zwei Vorlagen.

Ramos ist noch langfristig an Benfica gebunden

Ramos, der für die portugiesische U21-Nationalmannschaft spielt, ist noch langfristig bis 2025 an Benfica gebunden. Günstig wäre der potenzielle Erbe von Robert Lewandowski also wohl nicht zu haben. Fraglich ist außerdem, ob Benfica das Eigengewächs überhaupt ziehen lassen will.

Gegen den FC Bayern wurde Ramos in der 80. Minute beim Stand von 0:2 eingewechselt. Bei der deutlichen Niederlage gegen den deutschen Rekordmeister konnte der Youngster keine Ergebniskosmetik mehr betreiben.