27.10.2021 11:32 Uhr

"Top-Spieler" Hazard drängt sich beim BVB auf

Thorgan Hazard (r.) erzielte beide Tore für den BVB
Thorgan Hazard (r.) erzielte beide Tore für den BVB

Thorgan Hazard bewahrte Borussia Dortmund bei der Pokal-Pflichtaufgabe gegen Ingolstadt vor einem schmerzhaften Nachsitzen.

André Schubert hatte es in alter Verbundenheit zumindest versucht. "Ich habe Thorgan bei der Einwechslung gesagt, er soll schön langsam machen", berichtete der Trainer des FC Ingolstadt nach dem 0:2 (0:0) im DFB-Pokal bei Borussia Dortmund. "Doch daran hat er sich ja nicht gehalten."

Im Gegenteil. Denn Thorgan Hazard, "ein Top-Spieler, ein Top-Junge mit super Charakter", wie Schubert aus gemeinsamen Mönchengladbacher Zeiten versicherte, beendete den fruchtlosen Belagerungsfußball des Titelverteidigers nur 120 Sekunden nach seiner Einwechslung mit dem Führungstor (72.). "Jetzt wäre wichtig, dass er mal gesund bleibt", sagte sein Trainer Marco Rose.

Der belgische Nationalspieler Hazard bewahrte den personell schwer angeschlagenen BVB damit vor einem ebenso unnötigen wie kräftezehrenden Nachsitzen im tristen Heimspiel gegen das Zweitliga-Schlusslicht.

Neun Minuten später legte er vor der für Dortmunder Verhältnisse Mini-Kulisse von 25.130 Zuschauern aus Abseitsposition seinen zweiten Treffer nach. "Das war Glück, dass es keinen Videobeweis gab", sagte er bestens gelaunt.

Hazard beim BVB ohne festen Stammplatz

Thorgan Ganael Francis Hazard, 28, geboren in La Louviere, hat in bisher 81 Einsätzen für die Dortmunder 14 Tore erzielt und 21 vorbereitet, für die 25 Millionen Euro Ablöse hätte es für den BVB durchaus ein wenig mehr sein können. Der Linksaußen tanzt auf der Grenze zwischen Stammpersonal und erster Garde der Ersatzspieler.

"Manchmal ist es einfacher reinzukommen", betonte er, schließlich sei der wacker kämpfende FCI doch schon ziemlich "müde" gewesen. So lassen sich die Tore leichter erzielen, über die Bewertung waren sich der Schütze und sein früherer Trainer aber uneins.

"Wenn ich zwei mache, kann ich gerne immer auf der Bank sitzen", sagte Hazard augenzwinkernd, André Schubert lachte: "Die Dinger hätte er sich sparen können." Hat er aber nicht.