28.10.2021 22:59 Uhr

WM im Krisenherd? Israel will Turnier mit Nachbarn austragen

Bewirbt sich Israel gemeinsam mit drei Nachbarn um die WM 2030?
Bewirbt sich Israel gemeinsam mit drei Nachbarn um die WM 2030?

Bahnt sich im Nahen Osten eine Sensation an? Einem israelischen Medienbericht zufolge soll sich Israel ausgerechnet gemeinsam mit seinen Nachbarn Ägypten, den Vereinigten Arabischen Emiraten und Saudi Arabien um die Ausrichtung der FIFA WM 2030 bewerben.

In einem "i24"-Interview mit dem Geschäftsmann und Sport-Investor Sylvan Adams enthüllte dieser, dass er sich auf einer Gala intensiv mit FIFA-Boss Gianni Infantino unterhalten habe, um eine WM-Bewerbung Israels auszuloten. Allein aus finanzieller Sicht sei diese nur gemeinsam mit Ländern aus der Region denkbar. Adams sieht in einem möglichen Turnier im Nahen Osten vor allem aber eine riesige Chance.

"Sport kann eine Brücke zu guten Beziehungen oder gar Freundschaften zu unseren Nachbarn sein". erklärte Adams die Idee, eine Fußball-Weltmeisterschaft in der seit Jahrzehnten von Kriegen und Konflikten geprägten Nahost-Region auszutragen. Ein solches Turnier könne "das gesamte Paradigma der Region und auf der ganzen Welt" verändern. 

Sollte eine gemeinsame Bewerbung der vier Staaten tatsächlich zustande kommen, wäre sie in mehrfacher Hinsicht ein Novum. So würden sich mit Ägypten aus dem afrikanischen Fußballverband (CAF), den Emiraten sowie Saudi Arabien aus dem asiatischen Verband (AFC) und Israel, das Mitglied der UEFA ist, erstmals Staaten aus gleich drei unterschiedlichen Fußball-Kontinentalverbänden gemeinsam für ein WM-Turnier bewerben.

Vor allem die vermeintliche gemeinsame Bewerbung mit Saudi Arabien dürfte für viele eine große Überraschung sein. Zwar nähern sich die beiden Staaten seit einiger Zeit mit vielen Gesprächen und Gesten einer Normalisierung der Beziehungen an, ein offizielles diplomatisches Abkommen zwischen den beiden Ländern gibt es aber nach wie vor nicht.

Südamerika Favorit auf Jubiläumsausgabe der WM

Als weitere Kandidaten für eine Ausrichtung der WM 2030 gelten Portugal und Spanien oder Großbritannien und Irland als die beiden aussichtsreichsten Bewerberduos aus Europa.

Als Favoriten auf eine Ausrichtung gelten Argentinien, Uruguay und Paraguay als Dreierkonstellation aus Südamerika. 100 Jahre nach der ersten Fußball-WM in Uruguay soll es nach den Vorstellungen des Trios wieder ein Finale in Montevideo geben, wo Uruguay am 30. Juli 1930 den Nachbarn aus Argentinien mit 4:2 besiegte und sich zum ersten Fußball-Weltmeister krönte.