29.10.2021 11:32 Uhr

BVB-Quartett auf Flicks "Watchlist"

Spielen im November gleich fünf BVB-Stars für das DFB-Team?
Spielen im November gleich fünf BVB-Stars für das DFB-Team?

Am kommenden Freitag (05.11.) nominiert Bundestrainer Hansi Flick seinen Kader für die anstehenden Länderspiele in der WM-Qualifikation gegen Liechtenstein (11.11) und Armenien (14.11.). Womöglich überrascht der ehemalige Coach des FC Bayern mit seiner Spielerliste.

Denn: Das Ticket für die Weltmeisterschaft 2022 in Katar ist gelöst. Dank des mühsamen, schlussendlich aber deutlichen 4:0-Sieges in Nordmazedonien Mitte Oktober kann die deutsche Mannschaft für die Endrunde im Wüstenstaat planen.

Die beiden Länderspiele Mitte November könnten also eine Plattform für all jene Spieler sein, die bislang nicht zur ersten Wahl für die Nationalmannschaft zählten.

Am Mittwoch gab der DFB bekannt, welche nationalen sowie internationalen Spiele der Bundestrainer und seine Assistenten in der nächsten Zeit besuchen werden, um potenzielle Kandidaten für den inneren Zirkel des deutschen Fußballs zu sichten.

Flick-Assistent Marcus Sorg beobachtet den BVB

Dazu zählt unter anderem die anstehende Bundesliga-Partie des BVB (gegen den 1. FC Köln). Das liegt laut "Sky" nicht zuletzt daran, dass ein BVB-Quartett auf der "Watchlist" des Bundestrainers steht.

So dürfen sich Nico Schulz, Marius Wolf, Mahmoud Dahoud und Julian Brandt nicht nur gegen Köln, sondern anschließend in der Champions League gegen Ajax (03.11.) für die DFB-Auswahl empfehlen. Zum letzten Nationalmannschafts-Aufgebot gehörte aus schwarz-gelber Sicht lediglich BVB-Kapitän Marco Reus.

Einige Spiele, darunter etwa das Aufeinandertreffen zwischen Dortmund und Amsterdam hat Flick an seinen Assistenten Marcus Sorg delegiert.

RB Salzburgs Karim Adeyemi, derzeit der wohl am meisten umworbene deutsche Fußballer, debütierte im September im National-Dress und spielt Anfang November beim VfL Wolfsburg vor den Augen von Flick und Assistent Danny Röhl.

In der Übersicht: Diese Spieler besuchen die Bundestrainer

29. Oktober: 1899 Hoffenheim vs. Hertha BSC | Hansi Flick

30. Oktober: Union Berlin vs. FC Bayern | Hansi Flick und Danny Röhl

30. Oktober: BVB vs. 1. FC Köln | Marcus Sorg

02. November: VfL Wolfsburg vs. Red Bull Salzburg | Hansi Flick und Danny Röhl

03. November: RB Leipzig vs. Paris Saint Germain | Hansi Flick und Danny Röhl

03. November: BVB vs. Ajax Amsterdam | Marcus Sorg

04. November: Bayer Leverkusen vs. Real Betis | Marcus Sorg