30.10.2021 07:45 Uhr

Auch Uwe Seeler kritisiert Kimmich: "Sehr seltsam"

Schaltet sich in die Impf-Debatte um Joshua Kimmich vom FC Bayern ein: Uwe Seeler
Schaltet sich in die Impf-Debatte um Joshua Kimmich vom FC Bayern ein: Uwe Seeler

Fußball-Idol Uwe Seeler kann nicht nachvollziehen, dass ein Nationalspieler wie Joshua Kimmich vom FC Bayern sich mitten in der Corona-Pandemie nicht impfen lässt.

"Kimmich ist ein toller Spieler und ein kluger Kopf. Aber seine Einstellung zur Impfung finde ich sehr seltsam", sagte der Ehrenspielführer der DFB-Auswahl der "Deutschen Presse-Agentur".

Der Mittelfeldakteur hatte in einem Interview eingeräumt, bislang nicht gegen das Coronavirus geimpft zu sein. Er habe "persönlich noch ein paar Bedenken, gerade, was fehlende Langzeitstudien angeht", hatte Kimmich erklärt.

Seeler hält das für egoistisch. "Er muss doch auch an die anderen denken, die er anstecken kann. Wenn sich alle Spieler impfen lassen, dann sollten es auch wirklich alle tun", sagte der einstige Torjäger des Hamburger SV und frühere deutsche Nationalspieler über den 26-Jährigen.

Seeler weiter: "Und zwei Pikse wird er gerade noch vertragen. Meine Meinung ist klar: Wenn die Impfung das einzige ist, was in der Pandemie hilft, dann sollte man es auch tun."