07.11.2021 20:18 Uhr

Liverpool bezieht erste Saisonpleite und rutscht ab

Jürgen Klopp sah die erste Saisonniederlage seiner Reds mit an
Jürgen Klopp sah die erste Saisonniederlage seiner Reds mit an

Entlassung des deutschen Teammanagers Daniel Farke, Treffer von Fußball-Nationalspieler Kai Havertz und Pleiten für Liverpool sowie Rekordmeister ManUnited im Manchester-Derby gegen City: Die englische Premier League sorgte am Wochenende für einige Aufreger.

Besonders bitter für Farke, dass er trotz des ersten Saisonsiegs durch das 2:1 (2:0) bei Mitaufsteiger FC Brentford vorzeitig gehen musste.

Der 45-Jährige war 2017 von Borussia Dortmunds Reserve gekommen und seither zweimal mit den Canaries in die Eliteklasse aufgestiegen. "Wir denken, dass jetzt der richtige Zeitpunkt für eine Veränderung ist, um die besten Voraussetzungen zu haben und in der Premier League zu bleiben", begründete Norwich-Sportdirektor Stuart Webber den Schritt am Samstagabend. Norwich holte in den ersten elf Partien lediglich fünf Punkte. Am Sonntag gab Aston Villa die Trennung von Teammanager Dean Smith bekannt.

Teammanager Jürgen Klopp kassierte mit dem FC Liverpool erstmals seit 25 Pflichtspielen wieder eine Niederlage. Die Reds unterlagen bei West Ham United mit 2:3 (1:1) und rutschten in der Tabelle auf den vierten Rang ab (22 Punkte). West Ham (23) schob sich auf den dritten Rang vor. Liverpools Torhüter Alisson Becker sorgte durch ein Eigentor bereits in der vierten Minute für den Rückstand, auch der spätere Ausgleichstreffer von Trent Alexander-Arnold (41.) und das Tor von Divock Origi (83.) konnten die Niederlage nicht verhindern.

Chelsea trotz Havertz-Tor nur mit Remis

Der Havertz-Treffer hatte dem FC Chelsea nicht zum Sieg gegen den FC Burnley gereicht. Der Ex-Leverkusener köpfte den Champions-League-Sieger in der 33. Minute in Führung, doch am Ende stand es nur 1:1 (1:0) für die Mannschaft von Teammanager Thomas Tuchel, der weiterhin auf Angreifer Timo Werner verzichten musste.

Mit 26 Punkten sind die Blues trotzdem Tabellenführer vor Fußballmeister Manchester City (23), der das brisante Derby gegen ManUnited mit 2:0 (2:0) gewann. Für United-Teammanager Ole Gunnar Solskjaer wird die Luft nach einer müden Vorstellung dünn. Die Red Devils liegen nun schon sechs Punkte hinter den Skyblues um den deutschen Nationalspieler Ilkay Gündogan.

Im ersten Heimspiel nach dem 0:5-Debakel gegen den FC Liverpool zwei Wochen zuvor waren die Gastgeber von Beginn an heillos überfordert. City kontrollierte im 186. Manchester-Derby das Spielgeschehen und ging folgerichtig in Führung, auch wenn Eric Bailly dabei ein Eigentor unterlief (7.).

Schlussmann David de Gea war es zu verdanken, dass es bis kurz vor der Pause weiter 0:1 hieß, beim zweiten Treffer durch Bernardo Silva sah der Spanier allerdings schlecht aus (45.). Im ersten Durchgang hatten die Gastgeber durch Cristiano Ronaldo und Mason Greenwood lediglich eine Doppelchance (26.).