08.11.2021 10:35 Uhr

Hamann schießt gegen Sabitzer: "Tolisso besserer Fußballer"

Marcel Sabitzer kann dem FC Bayern nicht helfen, sagt Dietmar Hamann
Marcel Sabitzer kann dem FC Bayern nicht helfen, sagt Dietmar Hamann

Für die Verpflichtung von Marcel Sabitzer wurde der FC Bayern von vielen Fans und Experten gefeiert. Ex-Nationalspieler Dietmar Hamann gehört zu denen, die den Transfer äußerst kritisch sehen. Mittlerweile sieht sich der frühere Profi in seiner Einschätzung bestätigt.

Seit 71 Tagen ist Marcel Sabitzer nun schon offiziell Angestellter des FC Bayern. 71 Tage, an denen es für den Österreicher eigentlich zu keinem Zeitpunkt wie erhofft lief. Zwar kommt der 27-Jährige immerhin schon auf elf Pflichtspieleinsätze für den Rekordmeister, restlos überzeugen konnte er dabei aber nur selten. Über die vollen 90 Minuten durfte er noch kein einziges Mal ran.

Ex-Nationalspieler Hamann sieht sich spätestens jetzt in seiner Meinung bestätigt. Der "Sky"-Experte kritisierte den Transfer schon vor Wochen und sagte der "tz" ganz offen: "Ich hätte ihn nicht geholt."

Im Gespräch mit dem Wettportal "freesupertips" bekräftigte Hamann seine Kritik nun erneut und erklärte: "Er war in den letzten vier, fünf Jahren Stammspieler in Leipzig und kommt jetzt als Ergänzungsspieler zu Bayern. So wie es im Moment aussieht, ist er in der Hackordnung nur die vierte Option, weil ich glaube, dass Tolisso ein besserer Fußballer ist."

Sabitzer beim FC Bayern "wird kein gutes Ende nehmen"

Er wundere sich noch immer, warum der Österreicher überhaupt vom Rekordmeister verpflichtet wurde, ergänzte Hamann. "Ich glaube nicht, dass das ein gutes Ende nehmen wird", rechnet der "Sky"-Experte auch nicht damit, dass sich Sabitzers Situation in den kommenden Wochen und Monaten entscheidend verbessern wird. 

Bei Sabitzer stelle sich ihm vor allem die Frage, auf welcher Position der Österreicher überhaupt seine größten Stärken habe, meinte Hamann. Als Sechser sei er ihm "zu undiszipliniert". Gerade auf dieser Position sei aber Ruhe wichtig. Als offensiver Mittelfeldspieler sei Sabitzer dagegen zu tor-ungefährlich, kritisierte der Ex-Nationalspieler.