11.11.2021 08:28 Uhr

Ex-HSV-Star vor Flucht bei Union Berlin?

Verlässt Rick van Drongelen Union Berlin schon wieder?
Verlässt Rick van Drongelen Union Berlin schon wieder?

Seit seinem Wechsel vom Hamburger SV zum 1. FC Union Berlin hat Rick van Drongelen noch keine einzige Minute für den Hauptstadtklub gespielt. Nicht ausgeschlossen, dass sich der Niederländer im Winter daher nach einer neuen Herausforderung umsieht.

Wie der "kicker" berichtet, plant van Drongelen zwar keine konkrete Blitz-Flucht aus Berlin, dennoch wolle er seine Situation im Januar neu bewerten.

Aktuell ist van Drongelen hinter Marvin Friedrich, Robin Knoche und Timo Baumgartl nur Innenverteidiger Nummer vier im Team von Trainer Urs Fischer. Der 22-Jährige wartet noch immer auf seine ersten Pflichtspielminuten im Union-Dress, für die Gruppenphase der Conference League wurde er nicht einmal gemeldet.

Van Drongelen war lange außer Gefecht

Dennoch könnte van Drongelen versuchen, sich bei Union durchzusetzen, schließlich enden die Verträge von Knoche und Friedrich 2022. Der Verbleib von Baumgartl, der von der PSV Eindhoven ausgeliehen ist und für den Union eine Kaufoption hat, ist zudem ungewiss.

Van Drongelen wechselte im vergangenen Sommer für 500.000 Euro vom HSV zu Union. Bei den Köpenickern unterschrieb er langfristig bis 2025.

Vor dem Transfer hatte sich der ehemalige Juniorennationalspieler der Niederlande einen Kreuzbandriss zugezogen, sodass er 2020/2021 für den HSV nur auf vier Zweitligaeinsätze kam.

Dennoch steckte man bei Union große Hoffnungen in den Abwehrspieler. "Rick van Drongelen ist ein Mentalitätsspieler, der trotz des jungen Alters bereits einiges erlebt hat. Wir wissen um seine Qualitäten und freuen uns auf einen entwicklungsfähigen und hochmotivierten Spieler", sagte Geschäftsführer Oliver Ruhnert bei der Vorstellung des Neuzugangs.

Van Drongelen selbst betonte: "Nach der für mich persönlich schwierigen letzten Saison freue ich mich sehr, einen neuen Schritt beim 1. FC Union Berlin zu gehen."