11.11.2021 23:01 Uhr

CR7 und Co. schieben sich auf Rang eins - Pepe fliegt

Das 0:0 gegen Irland reichte den Portugiesen
Das 0:0 gegen Irland reichte den Portugiesen

Superstar Cristiano Ronaldo und seine Portugiesen haben die Tabellenführung in der Gruppe A zurückerobert. Ein mageres 0:0 in Dublin gegen Irland reichte dem Europameister von 2016, um von der Pole Position in das Endspiel gegen Serbien zu gehen.

Vor dem abschließenden Duell der WM-Qualifikation am Sonntag (20:45 Uhr) in Lissabon liegen beide Teams punktgleich an der Spitze. Portugal würde aber dank des besseren Torverhältnisses schon ein Remis für den Gruppensieg und das damit verbundene direkte WM-Ticket reichen.

Einen besonders traurigen Donnerstagabend in Dublin erlebte Portugals Pepe. Ausgerechnet in seinem Rekordspiel sah der Verteidiger in der Schlussphase wegen wiederholten Foulspiels die gelb-rote Karte (81.) und fehlt damit im Endspiel am Sonntag.

Pepe avancierte gegen Irland zum ältesten Spieler, der jemals das Trikot der portugiesischen Nationalmannschaft trug. Mit 38 Jahren, 8 Monaten und 16 Tagen übertraf er die Marke des ehemaligen Torhüters Vitor Damas um 13 Tage.