15.11.2021 17:29 Uhr

"Habe Schmerzen": Louis van Gaal nach Sturz im Rollstuhl

Der Trainer der Niederlande, Louis van Gaal, hat sich bei einem Sturz verletzt
Der Trainer der Niederlande, Louis van Gaal, hat sich bei einem Sturz verletzt

Der niederländische Fußball-Nationaltrainer Louis van Gaal kann das entscheidende WM-Qualifikationsspiel gegen Norwegen am Dienstag nur im Rollstuhl begleiten.

Der 70-Jährige hatte sich bei einem Sturz vom Fahrrad einen Knochen in der Hüfte gebrochen, wie er am Montag mitteilte. Das Training der Mannschaft in Zeist verfolgte er aus einem Golf-Wagen heraus.

"Ich habe Schmerzen, aber ich kann alles tun", sagte der Bondscoach vor dem entscheidenden WM-Spiel. Wegen der Verletzung nahm er nur per Videoschalte teil. "Körperlich geht es mir nicht gut, aber das Gehirn funktioniert noch."

Van Gaal ist für das abschließende Gruppenspiel zuversichtlich. "Ich habe vollstes Vertrauen, dass wir uns qualifizieren", zitierte ihn die Nachrichtenagentur "ANP".

Van Gaal war Medienberichten zufolge am Sonntagabend unglücklich gestürzt, als er mit der Mannschaft nach dem Training zurück zum Hotel geradelt war. Eine Operation sei nicht nötig, berichtete der TV-Sender NOS und zitierte einen Sprecher des Fußballverbandes KNVB. Aber der Bondscoach sei nun auf Krücken beziehungsweise einen Rollstuhl angewiesen. "Louis will alles tun, um beim Spiel am Dienstag dabei zu sein", sagte der KNVB-Sprecher.

Bei dem WM-Qualifikationsspiel am Dienstag geht es für Oranje um das WM-Ticket. Bei einer Niederlage gegen Norwegen müsste die Niederlande in die Playoffs.