15.11.2021 14:38 Uhr

Kolasinac nach Brutalo-Foul womöglich schwer verletzt

Spielte in der Rückrunde auf Leihbasis beim FC Schalke 04: Sead Kolasinac
Spielte in der Rückrunde auf Leihbasis beim FC Schalke 04: Sead Kolasinac

Hiobsbotschaft für Sead Kolasinac: Der ehemalige Profi und Kapitän des FC Schalke 04 hat sich nach einem böse Foul beim WM-Qualifikationsspiel mit Bosnien-Herzegowina gegen Finnland womöglich eine schwere Verletzung zugezogen.

In der 37. Minute der Partie traf der finnische Abwehrspieler Jukka Raitala den 28-Jährigen mit einer brutalen Grätsche am linken Knöchel. Kolasinac verließ gestützt von Betreuern unter Schmerzen den Platz und musste ausgewechselt werden.

Womöglich erlitt der Profi des FC Arsenal eine Bänderverletzung. Eine Diagnose steht allerdings noch aus. Der frühere Hoffenheimer Raitala sah für sein Einsteigen zu Recht die Rote Karte.

Nichtsdestotrotz gewannen die Finnen die Partie durch Treffer von Marcus Forss (29.), Robin Lod (51.) und Daniel O'Shaughnessy (73.) mit 3:1. Für die Bosnier traf lediglich Luka Menalo (69.). Sie verpassten damit endgültig die Qualifikation für die WM-Endrunde im Winter 2022 in Katar.

Finnland hingegen darf als Gruppenzweiter noch auf die Teilnahme an den Playoffs hoffen.

FC Schalke 04: Abstieg trotz Hoffnungsträger Sead Kolasinac

Für Kolasinac ist die mögliche Verletzung ein weiterer Tiefpunkt in einem bislang völlig verkorksten Fußball-Jahr. Im Januar war der gebürtige Karlsruher als großer Hoffnungsträger auf Leih-Basis zum FC Schalke zurückgekehrt und auf Anhieb zum Kapitän befördert worden.

Die hohen Erwartungen konnte Kolasinac in Gelsenkirchen allerdings nicht erfüllen. Am Ende der Saison stiegen die Königsblauen sang- und klanglos in die 2. Bundesliga ab.

Kolasinac hatte keine Zukunft mehr in seinem Herzensverein. Doch auch ein Abgang vom FC Arsenal zerschlug sich mangels Interessenten.

Der Linksverteidiger blieb in London, kam 2021/2022 für die Gunners allerdings erst zweimal in der Premier League sowie zweimal im Liga-Pokal zum Einsatz.