15.11.2021 19:37 Uhr

Jordanien fordert Geschlechtstest bei Irans Torfrau

Al-Hussein und der Verband fordern einen Geschlechtstest
Al-Hussein und der Verband fordern einen Geschlechtstest

Jordaniens Fußball-Verband hat die asiatische Konföderation AFC nach dem Aus seiner Frauen-Auswahl in der Qualifikation der Asien-Meisterschaft gegen den Iran zur Geschlechtsüberprüfung bei der gegnerischen Torhüterin aufgefordert. Zohreh Koudaei hatte beim 4:2 im entscheidenden Elfmeterschießen zwei Schüsse pariert.

Der jordanische Verbandschef Prinz Ali Bin Al-Hussein äußerte bei Twitter, dass es sich bei Koudaei um einen Mann gehandelt habe, der sich als Frau ausgab. "Wenn sich dies als wahr herausstellen sollte, ist dies ein sehr ernsthaftes Problem", schrieb Al-Hussein, die AFC solle "bitte aufwachen".

Irans Teamchefin Maryam Irandoost wies die Vorwürfe zurück. "Unsere medizinische Abteilung hat jede Spielerin hormonell in dieser Hinsicht genau untersucht, um Probleme zu vermeiden. Wir werden unverzüglich jede von der AFC gewünschte Dokumentation zur Verfügung stellen", sagte sie.

Irans Frauen hatten sich durch den Sieg im Qualifikationsspiel gegen Favorit Jordanien erstmals für die Endrunde der Asienmeisterschaft qualifiziert. Das Turnier wird im kommenden Januar in Indien ausgetragen.