16.11.2021 13:22 Uhr

"Harry Lineker": England feiert Kane

Harry Kane bejubelte insgesamt vier Tore
Harry Kane bejubelte insgesamt vier Tore

Harry Kane knackt den Rekord für die meisten Tore in einem Kalenderjahr für England - und die nächste Bestmarke ist bereits in Sicht.

"Harry Lineker" titelte die "Sun" - und damit meinte das englische Boulevardblatt keineswegs den Sohn der Fußball-Ikone Gary Lineker, sondern dessen Namensvetter Harry Kane. Der Angreifer zog am Montagabend mit nun 48 Treffern in Englands Nationaltrikot mit Lineker gleich.

Nur noch fünf Tore fehlen Kane zu Wayne Rooneys Bestmarke, eine weitere geriet angesichts der Namensspielereien fast zur Nebensache.

13 Treffer, davon allein sieben in den jüngsten beiden Partien gegen Albanien (drei) und San Marino (vier), erzielte der Stürmer der Tottenham Hotspur für sein Land im Kalenderjahr 2021. Damit übertraf Kane den 113 Jahre alten Rekord von George Hilsdon, der 1908 zwölf Tore im selben Zeitraum schoss. Dixie Dean war 1927 genauso oft erfolgreich, auch Kane bereits 2019.

Harry Kane sucht bei Tottenham nach seiner Form

"Das ist fantastisch", sagte der 29-Jährige, der sich in San Marino wie gegen Albanien den Spielball schnappte und von seinen Teamkollegen signieren ließ. Tore zu erzielen sei "das schönste Gefühl", betonte er: "Es ist schön, unter diesen Persönlichkeiten zu sein. Hoffentlich geht es so weiter."

Daran dürften auch seine Spurs interessiert sein. In der Liga traf der dreimalige Torschützenkönig der Premier League in zehn Spielen erst einmal. Seit dem Eklat vor Saisonbeginn, als er dem Training fernblieb und über einen Wechsel zu Manchester City spekuliert wurde, sucht er nach seiner Form.

Im Nationaldress läuft es hingegen prächtig. Dank Kanes Treffer qualifizierten sich die "Three Lions" souverän für die WM 2022 in Katar. Dort könnte Kane endgültig den Torrekord ins Visier nehmen. Wenn er sein derzeitiges Tempo beibehält, wird es aber schon vorher so weit sein.