17.11.2021 11:07 Uhr

Goretzka deutscher Top-Scorer des Jahres

Leon Goretzka vom FC Bayern ist Top-Scorer der Nationalmannschaft
Leon Goretzka vom FC Bayern ist Top-Scorer der Nationalmannschaft

Mittelfeldspieler Leon Goretzka vom FC Bayern hat sich etwas überraschend im abgelaufenen Länderspieljahr zum Top-Scorer der deutschen Fußball-Nationalmannschaft gekrönt. Auch ein BVB-Star befindet sich in dem Ranking unter den Top 10.

Leon Goretzka vom FC Bayern hat im Länderspieljahr 2021 die meisten Torbeteiligungen im Trikot der Nationalmannschaft verbucht.

Der 26 Jahre alte Mittelfeldspieler sammelte insgesamt neun Scorerpunkte (zwei Treffer, sieben Vorlagen) in seinen zwölf Einsätzen im zurückliegenden Kalenderjahr für das DFB-Team.

Goretzka stand in neun WM-Qualifikationsspielen sowie in drei von vier Partien bei der EM-Endrunde im Sommer auf dem Platz. Die beiden Freundschaftsspiele gegen Dänemark und Lettland im Juni verpasste er verletzungsbedingt.

BVB-Star und England-Legionäre in den Top 10

Der frühere Bochumer und Schalker ließ mit seiner beeindruckenden Ausbeute alle deutschen Offensivspieler hinter sich, darunter auch seine Bayern-Teamkollegen Serge Gnabry, Thomas Müller sowie Leroy Sané.


Mehr dazu: Das sind Deutschlands Top-Scorer 2021


Ebenfalls in die Top 10 des Scorer-Rankings schafften es BVB-Kapitän Marco Reus, die England-Legionäre Kai Havertz, Timo Werner und Ilkay Gündogan sowie Robin Gosens, der in der italienischen Serie A bei Atalanta Bergamo sein Geld verdient.

Nationalmannschaft erzielt 50 Treffer im Jahr 2021

Insgesamt absolvierte das DFB-Team 2021 wettbewerbsübergreifend 16 Partien, satte 50 Treffer erzielte die zunächst von Bundestrainer Joachim Löw und nach der EURO dann von dessen Nachfolger Hansi Flick betreute Auswahl dabei.


Der höchste Sieg war das 9:0 in der WM-Quali gegen Liechtenstein Mitte November. Bei der EM-Generalprobe gegen Lettland fuhr die DFB-Elf einen 7:1-Erfolg ein. Gegen Armenien Anfang September gelang ein 6:0.

Im kommenden Jahr steht für Deutschland die Winter-WM in Katar (21. November bis 18. Dezember) sowie im Sommer und Herbst die Gruppenphase der Nations League auf dem Programm.