17.11.2021 21:31 Uhr

Bayern-Talent von Sané auseinandergenommen

Schafft Liam Morrison den Durchbruch beim FC Bayern?
Schafft Liam Morrison den Durchbruch beim FC Bayern?

Im Sommer 2019 wechselte Liam Morrison von Celtics U17 zum FC Bayern München. Auf den Durchbruch bei den Profis wartet der 18 Jahre alte Schotte noch. Immerhin durfte der Innenverteidiger bereits bei der ersten Mannschaft Profiluft schnappen - und machte dabei eine einprägsame Begegnung mit Leroy Sané.

"Ich habe Leroy Sané gedeckt", blickte Morrison in einem Interview mit der "BBC" an eine Trainingseinheit zurück und verriet: "Ich war gerade von einer Verletzung zurückgekommen und er hat mich auseinandergenommen."

Derartige Erfahrungen seien für Morrison besonders wertvoll. "Auch deshalb wollte ich hierher kommen - wenn man mit den Topspielern trainiert, wird man nur besser", so der Abwehrspieler, der für die U19 des deutschen Rekordmeisters spielt.

Sollte Morrison den Sprung zu den Profis nicht schaffen, wäre das für den Youngster kein Weltuntergang. "Als kleines Kind wollte ich immer bei einem Topklub in Europa spielen", so der Junioren-Nationalspieler: "Wenn Bayern sich für dich interessiert, ist es schwer, abzusagen. Es ist eine großartige Chance. Wenn du es bis zum Ende schaffst, ist das ein Bonus."

Für einen Klub wie den FC Bayern zu spielen sei "genial". Aber ein Wechsel zu den Münchnern müsse auch "Sinn" ergeben, damit man sich als junger Spieler entwickeln und verbessern kann, betonte Morrison.

FC Bayern: Hat Marrison das Zeug zum Superstar?

Obwohl Morrison schon über zwei Jahre in München lebt, hat er noch immer Probleme mit der deutschen Sprache. "Ich könnte bestimmt einfacher chinesisch lernen, die deutsche Sprache ist wie eine Raketenwissenschaft", so der Innenverteidiger: "Ich kann das meiste davon verstehen, aber es zu sprechen, ist eine ganz neue Herausforderung."

Bei der Verpflichtung waren Scouts des FC Bayern angeblich fest davon überzeugt, dass Morrison das Potenzial zu einem echten Superstar mitbringt. "Liam hatte viele Angebote von namhaften europäischen Vereinen. Wir sind sehr froh, dass er sich für uns entschieden hat. Er ist ein robuster, körperlich starker Verteidiger, der auch spielerisch viel Qualität mitbringt", sagte Campus-Leiter Jochen Sauer.