17.11.2021 17:16 Uhr

Holt Barca auch Messi und Iniesta zurück?

Kehren Lionel Messi und Andrés Iniesta zum FC Barcelona zurück?
Kehren Lionel Messi und Andrés Iniesta zum FC Barcelona zurück?

Mit den Verpflichtungen von Trainer Xavi und Routinier Dani Alves gelangen dem FC Barcelona bereits zwei spektakuläre Rückholaktionen. Scheint nun auch eine Rückkehr der einstigen Barca-Superstars Lionel Messi und Andrés Iniesta möglich?

"Ich schließe nichts aus. Mit Dani ist es passiert, Alter ist eine Zahl. Sie sind zwei großartige Spieler", sagte Barca-Präsident Joan Laporta bei der Vorstellung von Alves und betonte: "Ich kann nicht vorhersagen, was morgen passiert, sie spielen noch und stehen bei anderen Vereinen unter Vertrag. Man kann nie wissen."

Iniesta kehrte dem FC Barcelona bereits 2018 den Rücken und läuft seitdem für den japanischen Klub Vissel Kobe auf. Der Vertrag des mittlerweile 37-Jährigen ist noch bis 2024 datiert. Als Kapitän steht Iniesta trotz seines gehobenen Alters regelmäßig in der Startelf. In der aktuellen Saison erzielte der einstige Weltklasse-Mittelfeldmann bereits fünf Treffer in 21 J1-League-Spielen. Hinzu kommen drei Assists.

Für Barca stand Iniesta 674 Mal auf dem Platz, gewann vier Mal die Champions League und neun Mal die spanische Meisterschaft.

Messi kann sich Barca-Rückkehr vorstellen

Messi verließ die Katalanen im Sommer, nachdem man sich nicht auf eine Vertragsverlängerung einigen konnte. Bei Paris Saint-Germain ist der Argentinier noch bis 2023 gebunden.

Nach dem aufsehenerregenden Wechsel sucht Messi in der französischen Hauptstadt aber noch nach seiner Bestform. Neben Anpassungsschwierigkeiten stehen wohl auch die vielen kleinen Verletzungen bislang im Weg.

Eine Rückkehr zu seinem Jugendklub kann sich Messi durchaus vorstellen, allerdings wohl nicht als Spieler. "Ich habe immer gesagt, dass es mir gefallen würde, dem Verein da helfen zu können, wo ich nützlich sein kann, damit es dem Klub gut geht", sagte der sechsmalige Weltfußballer Anfang Oktober zur "Sport".

Ihm schwebe vor, eines Tages als Sportdirektor zu arbeiten. "Ich weiß nicht, ob das bei Barcelona sein wird oder nicht. Oder ob ich dort vielleicht etwas anderes mache", erklärte Messi.