18.11.2021 09:08 Uhr

Darum scheiterte ein Delaney-Wechsel zu Eintracht Frankfurt

Der ehemalige BVB-Profi Thomas Delaney stand bei Eintracht Frankfurt auf dem Zettel
Der ehemalige BVB-Profi Thomas Delaney stand bei Eintracht Frankfurt auf dem Zettel

Nach drei Jahren bei Borussia Dortmund verließ Thomas Delaney den BVB im vergangenen Sommer und schloss sich dem FC Sevilla an. Doch der Däne stand auch bei Eintracht Frankfurt auf dem Zettel.

Laut Informationen der "Bild"-Zeitung war Delaney im Sommer-Transferfenster ein Kandidat bei der SGE. Der Mittelfeldmann sollte dem verletzungsanfälligen Kapitän Sebastian Rode Abhilfe leisten.

Doch ein Deal kam nicht zustande. Offenbar weil der 30-Jährige den Frankfurter Bossen zu teuer war. Für sechs Millionen Euro verkaufte der BVB Delaney schließlich an den FC Sevilla.

Beim spanischen Klub ist der ehemalige Werder-Profi aktuell kein unumstrittener Stammspieler, stand in der Liga erst vier Mal in der Startelf. Schon beim BVB war der Linksfuß immer mehr in den Hintergrund geraten. Der junge Engländer Jude Bellingham und der erstarkte Mo Dahoud liefen ihm zusehends den Rang ab.

Anstatt Delaney zu kaufen, fädelte Frankfurt eine Leihe von Dinamo Zagrebs Kristijan Jakic ein. 1,5 Millionen Euro Leihgebühr überwies der hessische Bundesligist laut "kicker" für den 24-Jährigen. Im wahrscheinlichen Fall des Frankfurter Klassenerhalts greift anschließend eine Kaufverpflichtung, nach der die SGE noch einmal knapp 3,5 Millionen Euro an den kroatischen Rekordmeister überweisen müsste.

Kristijan Jakic erweist sich als Volltreffer

Im SGE-Dress konnte Jakic bislang überzeugen. Der kompromisslose Abräumer vor der Abwehrkette stand zumeist in der Startelf, dazu über 90 Minuten auf dem Platz und ließ den Ausfall von Sebastian Rode nahezu vergessen.


Mehr dazu: Rode droht Karriereende


Der 24 Jahre alte Kroate betonte bei seiner Vorstellung selbst: "Meine Stärken sind das Defensivspiel, das Stellungsspiel und die Aggressivität. Ich gehe bis zum Ende und ich ziehe mein Bein nicht zurück." Worte, die er bislang in Taten umsetzte.