18.11.2021 09:56 Uhr

Enthüllt! ManUtd scheiterte mit 160-Mio.-Paket für Müller

Louis van Gaal (r.) prägte einst den Satz:
Louis van Gaal (r.) prägte einst den Satz: "Müller spielt immer!"

In seiner Zeit beim FC Bayern galt Louis van Gaal als Förderer von Thomas Müller. Unter seiner Verantwortung entwickelte sich das Eigengewächs zur Stammkraft und Nationalspieler, ist seit dem nicht mehr beim deutschen Rekordmeister wegzudenken. Zweimal wäre es Louis van Gaal allerdings fast gelungen, Müller aus München loszueisen.

Wie "Bild"-Reporter Christian Falk jüngst enthüllte, soll der Niederländer während seiner Amtszeit als Teammanager bei Manchester United gleich zweimal hartnäckig versucht haben, seinen Lieblingsspieler Müller zum englischen Rekordmeister zu locken.

Sowohl im Sommer 2014 als auch im Sommer 2015 waren die Red Devils demnach am Bayern-Star dran. Während im Weltmeister-Sommer 2014 der Vorstand des FC Bayern einem Verkauf schnell einen Riegel vorgeschoben haben soll, sei es ein Jahr später sehr konkret gewesen.

Über 100 Millionen Euro wollte Manchester United damals für Müller auf den Tisch legen, ihm zudem ein Jahresgehalt von 20 Millionen Euro zahlen. ManUnited-Boss Ed Woodward soll dem Bericht zufolge einem Transfervolumen von insgesamt 160 Millionen Euro zugestimmt haben.

Müller holte mit dem FC Bayern bereits 29 Titel

Dass der Mega-Deal letztlich nicht zustande kam, lag nach Angaben des "Bild"-Reporters nicht etwa an den beiden Klubs aus Manchester und München oder am Spieler selbst. Es war stattdessen Müllers Ehefrau Lisa, die einen Transfer in die englische Premier League in letzter Instanz verhinderte.


Van Gaal räumte später gegenüber Falk ein, dass ein Wechsel im Jahr 2015 möglich gewesen wäre, "wenn seine Frau ein bisschen mehr offen für einen Transfer ins Ausland gewesen wäre. Zumindest war das der Grund, den Thomas gegenüber meinem Assistenten Marcel Bout, der alle Gespräche mit ihm geführt hatte, angab, warum der Transfer abgelehnt worden war."

Schließlich platzte der Deal mit ManUnited, Müller verlängerte seine Arbeitspapiere beim deutschen Branchenprimus noch zwei weitere Male und blickt auf mittlerweile 29 Titel mit dem FC Bayern zurück - absoluter Rekord für einen deutschen Fußballspieler.