19.11.2021 10:50 Uhr

Dem FC Valencia droht der finanzielle Kollaps

Das neue Stadion steht nur unweit seines Vorgängers
Das neue Stadion steht nur unweit seines Vorgängers

Dem sechsmaligen spanischen Fußballmeister FC Valencia droht der finanzielle Kollaps. Zwölf Jahre nach dem Stopp der Bauarbeiten für das neue Stadion Nou Mestalla haben die Bau- und Finanzbehörde der Region Valencia den Klub angewiesen, innerhalb von 90 Tagen einen Finanzplan zur Fertigstellung vorzulegen. Das berichten spanische Medien übereinstimmend.

Valencia hat 400 Millionen Euro Schulden, davon sind angeblich 212 kurzfristig zu begleichen. Allein in der vergangenen Saison waren 31,2 neu hinzugekommen. Zuletzt erst hatte der Verein 51 Millionen Euro vom Unternehmen Rights and Media Funding Limited (RMFL) erhalten, um laufende Kosten decken zu können.

2007 hatte der Bau der Arena begonnen, die gut vier Kilometer vom "alten" Mestalla entfernt liegt. Seit dem 25. Februar 2009 ist es wegen finanzieller Probleme nicht weitergegangen.