19.11.2021 12:52 Uhr

Landet Supertalent Hlozek in München oder Dortmund?

Beim BVB und FC Bayern gehandelt: Adam Hlozek
Beim BVB und FC Bayern gehandelt: Adam Hlozek

Europaweit gilt Adam Hlozek als eines der größten und damit begehrtesten Sturmtalente. Offenbar buhlen auch die Bundesliga-Giganten Bayern München und Borussia Dortmund um den erst 19 Jahre alten Tschechen.

Solche Quoten kennt man sonst nur von Robert Lewandowski und Erling Haaland: In seinen letzten 32 Liga-Einsätzen für Sparta Prag war Adam Hlozek an 34 (!) Toren direkt beteiligt. In 19 Fällen traf er selbst, 15 weitere Male assistierte der Teenager.

Längst buhlen Top-Vereine aus ganz Europa um den 1,88 Meter großen Shootingstar, der in Prag noch bis 2024 unter Vertrag steht.

Wie das Portal "90min" berichtet, zählen der FC Bayern und der BVB neben Juventus Turin und West Ham United zu den Interessenten für Hlozek, der in seiner Heimat als Wunderkind gilt. Als Ablöse werden 20 bis 25 Millionen Euro aufgerufen.

Ein großer Vorteil des Youngsters ist seine Vielseitigkeit: Trotz seiner Größe ist Hlozek technisch beschlagen und spielstark, kann deshalb nicht nur im Sturmzentrum, sondern auch als hängende Spitze oder auf den Flügeln eingesetzt werden.

Hlozek wäre bei FC Bayern und BVB wohl (noch) kein Stammspieler

Laut "90min" fühlt sich der tschechische Nationalspieler mittlerweile bereit für eine neue Herausforderung in einer größeren Liga. Wie es scheint, hat West Ham aus der Premier League dabei besonders gute Karten.

Zum einen verfügen die Hammers mit Tomas Soucek, Alex Kral und Vladimir Coufal schon über einen Block aus prominenten Tschechen, zum anderen ist Sparta-Präsident Daniel Kretinsky erst kürzlich als Investor bei den Engländern eingestiegen.

Bleibt die Frage, was Hlozek will: In München und Dortmund winken dem Goalgetter Einsätze auf höchstem Niveau, allerdings auch große Konkurrenz. Solange Lewandowski bzw. Haaland nicht wechseln, müsste sich das Top-Talent wohl hinten anstellen.