22.11.2021 14:52 Uhr

Sanches: "Als ich zu Bayern kam, war ich nicht bereit"

Renato Sanches (l.) wurde beim FC Bayern nie richtig glücklich
Renato Sanches (l.) wurde beim FC Bayern nie richtig glücklich

Beim FC Bayern scheiterte der damalige "Golden Boy" Renato Sanches krachend, erst im Trikot des OSC Lille blühte der Portugiese auf. So sehr, dass sogar der FC Barcelona im Sommer einen Vorstoß wagte.

Sportlich läuft es für den französischen Meister OSC Lille in der neuen Saison noch nicht richtig rund. Einer der Gründe könnte das wochenlange Fehlen von Mittelfeld-Motor Renato Sanches sein.

Wegen einer Meniskusverletzung verpasste der 24-Jährige sieben Begegnungen in der Ligue 1, erst im Oktober kehrte er auf den Rasen zurück.

Wie Sanches nun in einem Interview mit der Sportzeitung "L'Équipe" verraten hat, wäre es beinahe gar nicht mehr dazu gekommen, klopfte im Spätsommer doch ein echtes Schwergewicht bei ihm an: der FC Barcelona.

Auf die Frage, warum ein Wechsel zu Barca gescheitert sei, entgegnete der Nationalspieler nun: "Ich denke, es war die Verletzung. Am Anfang war es ein Schock, aber dann relativiert sich das. Im Fußball gibt es Höhen und Tiefen und ich bin daran gewöhnt."

Bis zu seiner Blessur hätten "viele Vereine bei Lille angerufen", so Sanches weiter: "Dann kam diese Verletzung und mir wurde klar, dass ich hierbleiben würde. Seitdem bin ich auf Lille fokussiert."

"Als ich zu Bayern kam, war ich nicht bereit"

Zwischen 2016 und 2019 hatte Renato Sanches drei Jahre beim FC Bayern unter Vertrag gestanden, unterbrochen allerdings von einer Leihe zu Swansea City.

Seine Jahre in München bewertet der Shootingstar der EM 2016 aus heutiger Sicht kritisch. "Als ich zu Bayern kam, war ich nicht bereit, in einem solchen Verein zu spielen. Ich war noch zu jung", gestand er und fügte an: "Und als ich mich bereit fühlte, kam nie die Gelegenheit, in dieser Mannschaft zu spielen."

Aus seinen Fehlern habe er allerdings gelernt. "Heute fühle ich mich bereit. Ich verstehe den Fußball besser, ich habe mehr Erfahrung, ich weiß, was man tun muss, um in einem solchen Verein zu spielen, und das ändert alles", betonte Sanches, der in Lille noch bis 2023 unter Vertrag steht.