23.11.2021 11:37 Uhr

Ibra ätzt gegen United: Leben in der "Vergangenheit"

Zlatan Ibrahimovic geht für den AC Milan auf Torejagd
Zlatan Ibrahimovic geht für den AC Milan auf Torejagd

Chaos bei Manchester United: Der englische Rekordmeister hat Teammanager Ole Gunnar Solskjaer nach der krachenden 1:4-Pleite beim Abstiegskandidaten FC Watford vor die Tür gesetzt. Für Zlatan Ibrahimovic, der selbst einst bei den Red Devils spielte, keine überraschende Entwicklung.

"Ich hatte eine tolle Zeit in England", bekannte Zlatan Ibrahimovic im Interview mit dem "Guardian", "Manchester United ist ein großartiger Klub und wir haben ein paar Titel zusammen gewonnen." Der Schwede, nun in Diensten des AC Milan, kickte zwischen 2016 und 2018 für United, zusammen holten sie die Europa League, den Liga-Pokal und den englischen Superpokal.

Aktuell läuft es bei seinem ehemaligen Arbeitgeber jedoch alles andere als rund. Ibrahimovic kennt den Grund: "Sie reden immer nur von der Vergangenheit. Als ich dorthin kam, sagte ich: 'Ich bin hier, um mich auf das Hier und Jetzt zu fokussieren und meine eigene Geschichte zu schreiben.'"

Denn: Eine zu große Geschichte führe bisweilen dazu, dass man sich in "einer Schleife" befinde. Deshalb riet er den Manchester-Bossen: "Man muss über die Gegenwart nachdenken oder in ein Krankenhaus gehen, um seinen Kopf zu waschen."

Ibrahimovic: "Deshalb spielen so viele Ausländer in der Premier League"

Seit Jahren schwebt über dem Old Trafford der Gedanke an die glorreiche Zeit unter Sir Alex Ferguson. Seine Nachfolger scheiterten allesamt. Seitdem der Schotte 2013 seine lange Karriere an der Seitenlinie beendete, haben sich David Moyes, Louis van Gaal, José Mourinho und Ole Gunnar Solskjaer an der Aufgabe versucht, den Klub wieder zur Meisterschaft zu führen. Zwischendurch sprang zudem Klub-Ikone Ryan Giggs als Interimstrainer ein.

Ibrahimovic machte unterdessen einige Unterschiede zwischen der Premier League und anderen Meisterschaften in Europa aus. Als ehemaliger Spieler von Klubs wie Paris Saint-Germain, dem FC Barcelona und Juventus Turin hat er beste Vergleichsmöglichkeiten.

In England werde "die Qualität in technischer Hinsicht überschätzt. Aber die Premier League hat andere Qualitäten - das Tempo, den Rhythmus. Du kannst der beste Spieler der Welt sein, aber wenn du das Tempo und den Rhythmus nicht beherrschst, wirst du keinen Erfolg haben." In Spanien, Frankreich oder Italien sei die Technik der Spieler ausgeprägter. "Deshalb spielen so viele Ausländer in der Premier League."