23.11.2021 20:47 Uhr

Dank Akrobat Lewandowski: Eiskalte Bayern siegen im Schnee

Robert Lewandowski brachte den FC Bayern sehenswert auf Siegkurs
Robert Lewandowski brachte den FC Bayern sehenswert auf Siegkurs

Der FC Bayern hat nach reichlich Corona-Ärger den Gruppensieg in der Champions League bejubelt.

Die nach Infektionen und Quarantäne-Ausfällen personell arg dezimierten Münchner sicherten sich am Dienstagabend durch das 2:1 (2:0) bei Dynamo Kiew vorzeitig Rang eins in der Tabelle.

Robert Lewandowski (14. Minute) mit einem traumhaften Fallrückzieher und Rückkehrer Kingsley Coman (42.) sicherten mit ihren Toren den fünften Sieg im fünften Gruppenspiel.

Vier Tage nach dem 1:2 der Bayern in der Fußball-Bundesliga in Augsburg überwand diesmal der eingewechselte Denys Garmash die Münchner Abwehr (70.), die sich fast noch den Ausgleich gefangen hätte.


Mehr dazu: Noten und Einzelkritik zum Bayern-Sieg


"Wir haben uns nur auf das Spiel konzentriert und die Nebensächlichkeiten an der Seite gelassen", sagte Kapitän Manuel Neuer bei "DAZN": "Es war vielleicht nicht unser bester Auftritt, aber wir sind grundsätzlich top zufrieden."

Trainer Julian Nagelsmann meinte: "In Anbetracht der Umstände haben wir gut gebissen, es war ein wichtiger Sieg."

Winterliche Verhältnisse in Kiew

Die schon vor dem Spiel bei winterlichen Verhältnissen im Hochrisikogebiet als Achtelfinalist feststehenden Münchner durften sich darüber freuen, dass die lästige Impffrage zumindest kurzzeitig in den Hintergrund gedrängt wurde.

Nach den Zwangspausen für trotz Impfung infizierten Niklas Süle und Josip Stanisic sowie der quarantäne-bedingt fehlenden Corona-Kontaktpersonen Joshua Kimmich, Serge Gnabry, Jamal Musiala, Eric Maxim Choupo-Moting und Michael Cuisance bleibt die Frage nach dem Piks aber weiter aktuell. Angeblich kommt Bewegung in die heikle Thematik, es soll ein Umdenken von Spielern stattgefunden haben.


"Es kommt immer darauf an, wie es sich in Zukunft gestaltet. Wenn natürlich die Spieler weiterhin in Quarantäne müssen, wenn sie ungeimpft sind, dann hat das immer eine kleine Gefahr für die Saisonziele", sagte Nagelsmann bei "DAZN".

Zudem musste der 34-Jährige im Olympiastadion auf den gelb-gesperrten Dayot Upamecano und den angeschlagenen Marcel Sabitzer verzichten. In der Ukraine fielen die vielen Ausfälle und nur vier Feldspieler auf der Bank nicht entscheidend ins Gewicht.

Lewandowski-Fallrückzieher sitzt

Lautstark trieb Nagelsmann sein verbliebenes Ensemble vom Spielfeldrand aus an und bejubelte die frühe Führung. Nach einer Hereingabe von Benjamin Pavard wurde der Ball nur unzureichend geklärt. Lewandowski schaltete schnell - und vor allem elegant. Der Fallrückzieher des Polens aus elf Metern bedeutete dessen neuntes Saisontor in Europas Königsklasse - sein 82. dort insgesamt.

Lewandowski hofft, dass er nach den Weltfußballerehren in der kommenden Woche auch mit dem "Ballon d'Or" geehrt wird. Diese prestigeträchtige Auszeichnung hatte die französische Sportzeitschrift "France Football" im Vorjahr wegen der Pandemie erstmals in ihrer Geschichte nicht vergeben.

Öfter als ihm lieb war stand auch Bayern-Kapitän Manuel Neuer im Blickpunkt. Nach einer Klärungsaktion von Leon Goretzka trat der Nationalkeeper auf dem holprigen Rasen am Ball vorbei, der dann gegen den Pfosten kullerte (29.).

Nach einem Zweikampf zwischen Münchens Abwehrmann Lucas Hernández gegen Vitaliy Buyalskyi entschied der Video-Assistent, dass diese Aktion nicht elfmeterreif war (40.). Fast im Gegenzug ließ Thomas Müller eine Flanke von Corentin Tolisso zu Coman passieren, der zum beruhigenden 2:0 abschloss.

Neuer in Durchgang zwei beim FC Bayern im Fokus

Gleich zweimal rettete Neuer nach dem Seitenwechsel glänzend gegen Mykola Shaparenko (47.) den Zwei-Tore-Vorsprung.

Kiew witterte die Chance auf den ersten Saisontreffer in dieser Champions-League-Saison, der dann Garmash glückte. Die Bayern ließen sich mit ihrer Rumpftruppe von der Aufmüpfigkeit der Gastgeber aber nicht vom Kurs auf den 18. Gruppensieg abbringen. Nur dem FC Barcelona (21) gelangen mehr Gruppensiege.