26.11.2021 08:25 Uhr

Flüchtet Florian Neuhaus in die Serie A?

Verlässt Florian Neuhaus Gladbach vorzeitig?
Verlässt Florian Neuhaus Gladbach vorzeitig?

Bei Borussia Mönchengladbach hat Florian Neuhaus zuletzt seinen Stammplatz verloren. Einen Umstand, den der Nationalspieler öffentlich beklagt hatte. Flieht der Mittelfeldspieler nun sogar in die Serie A?

Wie "Corriere dello Sport" berichtet, steht Neuhaus ganz oben auf der Wunschliste des SSC Neapel. Demnach haben die Verantwortlichen der Italiener bereits Kontakt mit Berater Christian Nerlinger aufgenommen. Ein Wechsel im Winter steht im Raum.

Neuhaus ist noch bis 2024 an Gladbach gebunden. Unumstrittene Stammkraft ist der 24-Jährige unter Trainer Adi Hütter aktuell nicht. In der Bundesliga stand er nur sechs Mal in der Startelf, über die vollen 90 Minuten durfte er nur in den ersten beiden Ligaspielen ran.

Über seine unbefriedigende Situation hatte sich Neuhaus zuletzt öffentlich beklagt. Er habe sich "ein Stück weit mehr Rückendeckung des Vereins gewünscht", hatte der 24-Jährige erklärt. Dies sei aber "wahrscheinlich im Profifußball ein Stück weit Wunschdenken". Er wolle aber "auf jeden Fall mit guten Leistungen zurück in die Mannschaft".

Bei den Gladbach-Verantwortlichen soll die Kritik des Nationalspielers nicht gut angekommen sein. Laut "kicker" sind Neuhaus' Aussagen Sportdirektor Max Eberl und Co. "sauer aufgestoßen".

Mittlerweile hat es aber ein klärendes Gespräch zwischen Coach Hütter und Neuhaus gegeben. "Wir haben uns mit Florian Neuhaus zusammengesetzt. Es war ein sehr gutes und fruchtbares Gespräch. Es wurden viele Sachen ausgeräumt und wir können nun gemeinsam positiv nach vorne schauen", sagte der Österreicher.

Auch Felix Uduokhai auf der Napoli-Wunschliste

Neben Neuhaus hat Neapel offenbar auch ein Auge auf Felix Uduokhai geworfen. Der Innenverteidiger ist noch bis 2024 an den FC Augsburg gebunden.

"Corriere dello Sport" zufolge ist Napoli bereit, bis zu 16 Millionen Euro für den variabel einsetzbaren Abwehrspieler zu zahlen.