28.11.2021 11:08 Uhr

Wird Rangnick für United zum Haaland-Trumpf?

Lockt Ralf Rangnick Erling Haaland vom BVB zu Manchester United?
Lockt Ralf Rangnick Erling Haaland vom BVB zu Manchester United?

Erling Haaland spielt nach Meinung vieler Experten seine letzte Saison für Borussia Dortmund. Zahlreiche Topklubs aus ganz Europa buhlen um den BVB-Angreifer. Manchester United setzt im Werben um den Norweger offenbar nun auf den neuen Teammanager Ralf Rangnick, der den Millionen-Transfer eintüten soll.

Manchester City um Teammanager Pep Guardiola wurden in letzter Zeit die größten Chancen unter den englischen Spitzenklubs eingeräumt, wenn es um eine mögliche Verpflichtung von Borussia Dortmunds Erling Haaland geht.

Die Sky Blues müssen sich aber wohl vor allem gegen den spanischen Rekordmeister Real Madrid durchsetzen, der angeblich der heimliche Favorit des 21-Jährigen sein soll. Nicht zuletzt lauern aber auch der FC Liverpool und der FC Chelsea auf eine Verpflichtung von Haaland, auch der FC Bayern wird immer wieder genannt.

Nun berichtet das englische Boulevardblatt "Sun", dass City-Stadtrivale Manchester United die Hoffnungen auf den derzeit wohl begehrtesten Stürmer des Planeten nicht aufgegeben hat - und eine realistische Chance bei Haaland haben soll.

Der Grund: Die Ankunft von Ralf Rangnick, der seine Arbeit als Nachfolger von Teammanager Ole Gunnar Solskjaer bei den Red Devils in Kürze aufnehmen soll.

BVB-Abgang? Darum hat Ralf Rangnick gute Karten bei Erling Haaland

Der "Sun" zufolge soll das "gute Verhältnis" von Rangnick zu Haaland zu einem Trumpf in den Verhandlungen werden. Beide waren in der Vergangenheit für Red Bull Salzburg tätig: Rangnick als Sportdirektor zwischen 2012 und 2015, Haaland als Spieler zwischen 2019 und 2020.

Die Red Devils bestätigten die Verpflichtung des Schwaben zwar bislang noch nicht, übereinstimmenden Medienberichten zufolge übernimmt Rangnick aber schon bald die Betreuung der Mannschaft. Ob lediglich als Übergangslösung bis zum Sommer, und dann in anderer Manager-Funktion, oder als Dauerlösung, ist noch nicht durchgesickert.

 

Aktuell fungiert der 63-Jährige noch als Geschäftsführer beim russischen Erstligisten Lokomotiv Moskau. Diesen erst im Sommer angetretenen Posten will Rangnick für sein Engagement bei United aber offenbar aufgeben.