28.11.2021 13:24 Uhr

BVB feiert Kantersieg - Sturm-Duo on fire

Kantersieg für die U19 des BVB
Kantersieg für die U19 des BVB

Die U19 von Borussia Dortmund zieht an der Tabellenspitze der A-Junioren Bundesliga West weiter seine Kreise. Gegen Fortuna Düsseldorf fuhr der BVB am Sonntag einen 9:1-Kantersieg ein. Ein Sturm-Duo brillierte.

Gegen völlig überforderte Düsseldorfer eröffnete der niederländische Angreifer Julian Rijkhoff schon beim ersten Angriff des BVB den Torreigen (3.). Wenig später erhöhte Rijkhoff mit seinem zweiten Treffer (12.).

Fortuna Düsseldorfs überraschenden Anschlusstreffer durch Nils Gatzke (24.) konterten dann Göktan Gürpüz (33.) und Tom Alexander Rothe (35.) noch vor der Pause. 4:1 lautete der hoch verdiente Halbzeitstand zugunsten der drückend überlegenen Gastgeber vor rund 100 Zuschauern im BVB-Fußballpark Hohenbuschei in Dortmund-Brackel.

Nach dem Seitenwechsel wurde es dann noch deutlicher für den BVB. Jamie Bynoe Gittens (52.), erneut Rijkhoff (69.) und dessen kongenialer Schweizer Sturm-Partner Bradley Fink (78.) erhöhten auf 7:1. In der Schlussphase legte der überragende Rijkhoff noch zweimal nach (84./89.).

Vierter Liga-Sieg in Folge für U19 des BVB

Dank seines fulminanten Fünferpacks gegen Düsseldorf hat Rijkhoff nun bereits acht Saisontore in seiner Statistik stehen. Auch Fink traf bereits sechsmal für das Team des dänischen Trainers Mike Tullberg, das in der Liga den vierten Sieg in Folge feierte und weiter auf einer Erfolgswelle reitet.

Nach acht Spielen in Deutschlands höchster U19-Spielklasse haben die A-Junioren des BVB bereits 22 Punkte sowie 27:5 Tore auf dem Konto und führen die Tabelle souverän an. Fortuna Düsseldorf befindet sich mit lediglich sechs gesammelten Zählern im Abstiegskampf.

 

Am kommenden Wochenende reisen die BVB-Talente als haushoher Favorit zum Tabellenschlusslicht Alemannia Aachen. Düsseldorf empfängt zuhause den rheinischen Rivalen Viktoria Köln.