30.11.2021 18:07 Uhr

BVB begrüßt Sorgenkind zurück - Bangen um Bellingham

Gio Reyna zurück im BVB-Mannschaftstraining
Gio Reyna zurück im BVB-Mannschaftstraining

Gute und schlechte Nachrichten für Borussia Dortmund vor dem Kracher gegen den FC Bayern: Zwar kehrte Giovanni Reyna nach mehrwöchiger Pause am Dienstag ins Mannschaftstraining des BVB zurück. Sorgen bereitet allerdings weiter Jude Bellingham.

Der englische Mittelfeldspieler soll nach einem Schlag auf das Knie weiter kein Risiko eingehen und pausieren, wie Trainer Marco Rose bereits vor dem zurückliegenden Bundesliga-Duell beim VfL Wolfsburg (3:1) angekündigt hatte. Auch Thorgan Hazard fehlte nach seiner Corona-Infektion noch. Dem doppelt-geimpften Belgier gehe es "besser", hatte Rose zuletzt vermeldet.

Mit Applaus wurde Reyna von seinen Teamkollegen begrüßt, als er bei strömenden Regen sein Trainingscomeback auf dem BVB-Gelände in Dortmund-Brackel gab. Der Offensivspieler erlitt Anfang September auf Länderspielreise mit dem US-Nationalteam eine Muskelverletzung, die sich in der Folge als äußerst hartnäckig entpuppte.

Reyna absolviert bei der Einheit Passübungen und anschließend ein individuelles Programm. Dem "kicker" zufolge komme ein Einsatz gegen den FC Bayern am Samstag (18:30 Uhr) aber "aller Wahrscheinlichkeit nach" noch zu früh - auch, um das Risiko eines Rückschlags zu minimieren.

Raphael Guerreiro trainierte nach seinen muskulären Problemen wieder mit.

BVB vs. FC Bayern vor 27.000 Zuschauer?

Wie viele Zuschauer das mit Spannung erwartete Kräftemessen mit dem FC Bayern im Signal Iduna Park live vor Ort sehen dürfen, ist derweil noch offen. 

NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst erwartet nach den Bund-Länder-Beratungen am Dienstag aber "eine deutliche Reduzierung bei Großveranstaltungen". Bilder wie vom Wochenende in Köln dürfe und werde es nicht mehr geben, so Wüst: "Wir werden entsprechende Beschlüsse fassen."

Laut "Ruhr Nachrichten" darf der BVB auf ein Drittel Auslastung, also knapp 27.000 Fans hoffen. Es gilt dann die 2G-Regel.