01.12.2021 07:37 Uhr

Werner für Werder erheblich günstiger

Ole Werner ist neuer Cheftrainer von Werder Bremen
Ole Werner ist neuer Cheftrainer von Werder Bremen

Ole Werner ist neuer Cheftrainer des SV Werder Bremen. Der ehemalige Kieler stand schon im vergangenen Sommer auf dem Zettel der SVW-Bosse. Dass der 33-Jährige erst im zweiten Anlauf bei den Grün-Weißen landete, hat auch finanzielle Gründe.

Nach der Impfpass-Affäre um Markus Anfang, gegen den staatsanwaltschaftliche Ermittlungen laufen und der somit unmittelbar vor dem Liga-Spitzenspiel gegen Schalke 04 als Trainer von Werder Bremen zurücktrat, liefen die Telefone bei Manager Frank Baumann erneut heiß.

Es war noch nicht allzu lange her, da hatte er Anfang erst als neuen Coach verpflichtet, 400.000 Euro zahlte der Klub nach Informationen von "Sport Bild" an den SV Darmstadt 98.

Doch Anfang war im Sommer bekanntlich nicht der einzige Kandidat auf der Werder-Liste. Auch Trainer-Shootingstar Ole Werner hatte Baumann und Co. beeindruckt, nachdem er mit Holstein Kiel auf dem Relegationsplatz abschloss und nur knapp den Bundesliga-Aufstieg verpasste. Allerdings forderte Kiel für den Coach, der schon als Spieler im Junioren- und Seniorenbereich für die Störche kickte und anschließend an die Seitenlinie wechselte, 1,5 Millionen Euro Ablöse. Zu viel für Werder. 

Werder Bremen kommt finanziell gut weg

Da Kiel mit nur einem Sieg aus sieben Spielen äußerst schlecht in die laufende Saison startete, trat Werner Ende September zurück. Ein Umstand, der für die Bremer äußerst dankbar ist: Kiel erhält nun "nur" noch 250.000 Euro plus Bonuszahlungen, so das Sportblatt. Obendrein erhielt auch dessen Co-Trainer Patrick Kohlmann die Wechsel-Freigabe.

Bremen spart zugleich das Gehalt von Markus Anfang ein und kommt somit zumindest finanziell gut aus dem Trainer-Wechsel heraus. Welchen sportlichen Schaden der vermeintliche Impfbetrug des 47 Jahre alten Anfang für den Klub hat, wird sich derweil erst in den kommenden Wochen zeigen. Die Interimstrainer Danijel Zenkovic und Christian Brand holten aus ihren insgesamt zwei Spielen einen Punkt.

 

Ole Werner hat nun die Aufgabe, das Team bis zur Winterpause zurück an die Aufstiegsränge zu führen. Sein Vertrag ist bis 2023 datiert.