01.12.2021 11:35 Uhr

BVB schließt Wintertransfers nicht aus

Beraten beim BVB über Transfers: Sebastian Kehl, Hans-Joachim Watzke und Michael Zorc
Beraten beim BVB über Transfers: Sebastian Kehl, Hans-Joachim Watzke und Michael Zorc

In vier Wochen ist es wieder soweit: Transfers innerhalb der Fußball-Bundesliga sind dann wieder möglich. Verstärkt sich Borussia Dortmund im Winter mit Neuzugängen? BVB-Boss Hans-Joachim Watzke will nichts ausschließen.

Gerüchte über mögliche Abgänge häuften sich in den vergangenen Wochen rund um Borussia Dortmund. So wurde etwa zuletzt über einen Abschied von Mittelfeldstratege Axel Witsel spekuliert, mit dem der BVB wenige Monate vor Vertragsende noch Kasse machen könnte. Unter anderem Juventus Turin und Newcastle United sollen Interesse zeigen

Auch auf Seiten der Zugänge wird der Revierklub immer wieder mit Spielern aus der ganzen Welt in Verbindung gebracht. Ausgeschlossen sind bei den Schwarz-Gelben Transfers auch in diesem Winter nicht, wie Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke gegenüber "Sky" durchblicken ließ.

"Da werde ich mir mal ein Bild machen, was Michael Zorc, was Sebastian Kehl sagt, was der Trainer sagt", so der 62-Jährige. Der BVB müsse aber vor allem die sportlichen wie finanziellen Aspekte eines Transfers "abwägen", gerade mit Blick auf die Corona-Pandemie: "Wir sind da schon wieder ein bisschen im Nebel."

Watzke sieht beim BVB aktuell keinen Bedarf

Wirklichen Bedarf sieht Watzke derzeit nicht, sofern nicht zu viele Spieler verletzt sind. "Wenn wir Weihnachten rum kein großes Verletzungsszenario haben, und das scheint sich ja gerade aufzulösen, dann ist das nicht zwingend." Verschließen würde sich der BVB-Chef gegenüber möglichen Neuzugängen aber auch nicht: "Ansonsten, wenn man mir vernünftige Argumente liefert, können wir auch darüber sprechen. Es würde auch nicht an finanzieller Ausstattung scheitern, es muss nur Sinn machen."

 

In der Winter-Transferphase der zurückliegenden Saison hatte Borussia Dortmund nicht nachjustiert. Ein Jahr zuvor waren mit Emre Can und Erling Haaland jedoch zwei Spieler verpflichtet worden, die den Kader auf Anhieb verstärken konnten. Im Gegenzug verließen Julian Weigl (SL Benfica), Paco Alcácer (Villarreal) und Jacob Bruun Larsen (1899 Hoffenheim) den Verein.