01.12.2021 12:03 Uhr

Rekord-Youngster beim FC Bayern gehandelt

Bardagji ist U17-Nationalspieler Schwedens
Bardagji ist U17-Nationalspieler Schwedens

Roony Bardagji zählt zu den großen Entdeckungen der dänischen Superligaen. Der gerade 16 Jahre alt gewordene Schwede ist offenbar auch dem FC Bayern kein Unbekannter. Über einen baldigen Wechsel macht sich der Rekordspieler, der durchaus Ähnlichkeiten zu einem BVB-Talent aufweist, aber noch keine Gedanken.

Hierzulande war es Youssoufa Moukoko von Borussia Dortmund, der im Herbst 2020 die Schlagzeilen dominierte. Ganz Fußball-Deutschland sehnte dem 16. Geburtstag des Mittelstürmers herbei, der wenig später in der Bundesliga debütierte und sich dann auch noch zum jüngsten Torschützen aller Zeiten aufschwang.

Eine ähnliche Erfolgsgeschichte schreibt derzeit Roony Bardagji vom FC Kobenhavn. Zwischen seinem 16. Geburtstag und dem dem Debüt im dänischen Oberhaus lagen lediglich sechs Tage, weitere sieben vergingen bis beim 3:1 gegen Aalborg BK der Debüttreffer folgte. Der Linksfuß hält seither den Rekord als jüngster Torschütze in Dänemark.

Wenig überraschend, dass Europas Elite längst ein Auge auf den Angreifer geworfen hat. Die Boulevard-Zeitung "BT" hatte Bardagji unlängst mit dem FC Bayern sowie mit einer ganzen Reihe weiterer Top-Klubs in Verbindung gebracht - darunter der FC Barcelona, der FC Chelsea oder Ajax Amsterdam.

"Ich mache mir keine Gedanken über die Zukunft"

Über einen Abschied aus der dänischen Hauptstadt denkt der Rechtsaußen derzeit aber nicht, wie er gegenüber dem Sender "TV3" klarstellte. "Ich mache mir keine Gedanken über die Zukunft. Ich will einfach versuchen, so viel Spielzeit wie möglich hier zu bekommen." Er habe nur den FC Kobenhavn im Sinn: "Ich will so oft wie möglich in der Startelf stehen und der Mannschaft helfen, die Partien zu gewinnen."

 

Sein erstes Tor im Profibereich dürfte dem Youngster derweil noch lange im Gedächtnis bleiben. "Ich bin gesprintet und habe den Ball bekommen, als ich plötzlich freie Schussbahn hatte. Es war perfekt", so Bardagji, der im Sommer 2020 aus der Juniorenabteilung des schwedischen Klubs Malmö FF kam und auf sechs U17-Länderspiele zurückblicken kann.