01.12.2021 15:01 Uhr

BVB-Ikone Dickel stichelt gegen den FC Bayern

Norbert Dickel (r.) zählt beim BVB zum Inventar
Norbert Dickel (r.) zählt beim BVB zum Inventar

Am Samstagabend (18:30 Uhr) kommt es zum Gipfeltreffen der Fußball-Bundesliga zwischen Borussia Dortmund und dem FC Bayern, der Sieger beendet den Spieltag als Tabellenführer. Eine BVB-Legende stichelte im Vorfeld der Partie nun gegen den Rekordmeister. 

"Die einen haben 2G, die anderen 2K: Kimmich und Katar. Das sind auch Probleme", verpasst Norbert Dickel dem FC Bayern im Podcast "sprengerspricht #media&sports" einen kleinen Seitenhieb. 

Der 60-jährige Ex-Torjäger des BVB, der seit den 90er Jahren auch als Stadionsprecher sowie im Event-Management für seinen Herzensklubs tätig ist, referiert damit auf die Impfdiskussion um Bayerns Mittelfeldspieler Joshua Kimmich und den Eklat auf der Jahreshauptversammlung der Münchner. Dort hatte das Thema Katar-Sponsoring hohe Wellen geschlagen.

Die "feinen Herren" beim FC Bayern 

Gerade die denkwürdige JHV ist auch Dickel im Gedächtnis geblieben: "Ich habe mir das alles angeschaut und ich war überrascht, dass so etwas bei den feinen Bayern passiert. Das war vom Niveau, puh, da waren Zwischenrufe dabei, wo ich dachte: 'Dass es das bei den feinen Herren gibt.'" Weiter wolle er sich zum Thema nicht äußern, so Dickel, der es sich aber nicht nehmen ließ, mit den Worten zu enden: "Unsere Jahreshauptversammlung war übrigens sehr ruhig."

Ruhig dürfte Dickel hingegen eher nicht bleiben, wenn das Spitzenspiel am Samstag auf dem Plan steht. Zumal Erfolge seines BVB gegen die Münchner zuletzt eher rar gesät waren. Die letzten fünf Liga-Spiele gegen die Bayern gingen allesamt verloren. Den letzten Sieg feierte man allerdings im Signal Iduna Park. Im November 2018 gewann Dortmund mit 3:2.

 

Dickel selbst hat ebenfalls eher weniger gute Erinnerungen an die Duelle mit dem FC Bayern. Drei Treffer in neun Partien für den BVB und den 1. FC Köln können sich zwar sehen lassen, gewinnen konnte Dickel aber nur eine Partie.