02.12.2021 07:49 Uhr

Klose: Haaland nicht auf einer Stufe mit Lewandowski

BVB-Star Erling Haaland (l.) trifft auf Robert Lewandowski (r.) und den FC Bayern
BVB-Star Erling Haaland (l.) trifft auf Robert Lewandowski (r.) und den FC Bayern

Beim Bundesliga-Gipfeltreffen zwischen Borussia Dortmund und dem FC Bayern (Samstag, 18:30 Uhr) werden die Torjäger Erling Haaland und Robert Lewandowski unter besonderer Beobachtung stehen. Miroslav Klose sieht den jungen BVB-Angreifer (noch) nicht auf der selben Stufe wie seinen Münchner Konkurrenten.

Robert Lewandowski (14 Treffer) und Erling Haaland (10) führen die Torschützenliste der Bundesliga auch in dieser Saison an. Am Samstag kommt es zum direkten Duell der beiden Mittelstürmer. Bislang konnte Haaland noch nie mit dem BVB gegen den FC Bayern gewinnen. Das soll sich aus Sicht der Dortmunder nun endlich ändern.

Haalands Rückkehr nach wochenlangen Problemen im Hüftbeuger, verändert laut Ex-Nationalspieler Miroslav Klose das gesamte Dortmunder Spiel. "Dass Haaland zurück ist, gibt der Borussia einen Push", sagte der 43-Jährige dem "kicker".

Aktuell sieht Klose den Norweger allerdings noch nicht auf einer Stufe mit Lewandowski. "Aber es wäre ja auch schlimm, wenn er jetzt schon sein Optimum erreicht hätte", fügte der WM-Rekordtorschütze an.

FC Bayern: Lewandowski "im Laufe der Jahre immer kompletter"

Während Haaland im zarten Alter von 21 Jahren beim Ballon d’Or jüngst auf dem elften Platz landete, wurde Lewandowski Zweiter und musste sich letztlich nur Lionel Messi geschlagen geben. Der Angreifer des FC Bayern sei "im Laufe der Jahre immer kompletter geworden", urteilte Klose.


"Er hat seinen linken Fuß ausgebaut, seine Positionierung verfeinert, sein Timing in den Situationen und seinen Kopfball verbessert – seinen ganzen Körper", erklärte die DFB-Legende Lewandowskis Entwicklung.

In 14 Bundesliga-Partien gegen den BVB gelangen dem Polen bislang 20 Tore. Am Samstag wird Lewandowski erneut im Fokus stehen. Mit einem Sieg bei Borussia Dortmund könnte der FC Bayern den Vorsprung in der Tabelle auf vier Punkte vergrößern.